Weihnachtlicher Tannenduft fürs Klassenzimmer

Erst frisch negativ getestet, dann in den Wald: Schüler der Wilhelm-Busch-Schule sägen unter Einhaltung der Abstände mit Christoph Kohler den ausgesuchten Christbaum ab (Foto: BaySF).

Schulkinder der Wilhelm-Busch-Schule Illertissen-Weißenhorn schlagen Christbaum bei den Bayerischen Staatsforsten

29. November 2021, Weißenhorn/Illertissen – Die Corona-Regeln und Einschränkungen haben gerade Schulkindern nur wenige Möglichkeiten gelassen, in der Vorweihnachtszeit etwas zu unternehmen. Darum haben sich 2 Schulklassen der Wilhelm-Busch-Schule Illertissen-Weißenhorn auf den Weg in den verschneiten Wald gemacht, um gemeinsam mit dem Förster einen passenden Christbaum für die Schulaula zu suchen. Natürlich erfolgte dieser Ausflug in den Wald eng abgestimmt auf das Corona-Hygienekonzept der Schule und nach vorherigen negativen Tests aller Beteiligten.

Bei schönstem Winterwetter trafen die Klassen 5G und 6H früh morgens bei Förster Wilfried Sommer im Staatswaldbereich „Tannengarten“ bei Illertissen ein. Gemeinsam mit den Klassenlehrern Kathrin Schulz und Tobias Gromer begann die Suche und im Nu hatte jedes Kind seine „schönste“ Tanne für die Schulaula gefunden.

„Wir wollen den Baum absägen“, riefen Vivienne, André, Nick und Pedram, nachdem feststand, auf welchen Baum das Los gefallen ist. Zusammen mit Christoph Kohler vom Forstbetrieb Weißenhorn der Bayerischen Staatsforsten halfen alle vier tatkräftig beim Fällen. „Alle Klassen basteln Christbaumschmuck und helfen beim Schmücken des Baumes“, erläuterte Lehrerin Kathrin Schulz, die diesen Winterwandertag kurzfristig vorgeschlagen hat. Sie ergänzte: „Die Kinder freuen sich in diesen Zeiten umso mehr über etwas Ablenkung und Weihnachtszauber“. Der Staatsforstbetrieb Weißenhorn unterstützt die Wilhelm-Busch Schule daher gerne dabei, den Kindern eine möglichst unbeschwerte Vorweihnachtszeit und etwas Freude zu bereiten. Auch wenn es nur mit einem kostenlosen Christbaum ist.