Unwetterschäden im Wald - Förster:innen bitten Waldbesucher:innen um Vorsicht

25. Juni 2021, Weißenhorn – In den letzten Tagen kam es mehrfach zu starken örtlichen Gewittern und Starkniederschlägen vor allem im südlichen Landkreis Neu-Ulm. Gerade der starke Regen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat in den Wäldern der Region Schäden verursacht. Der Forstbetrieb Weißenhorn der Bayerischen Staatsforsten teilt mit, dass vereinzelt Bäume entwurzelt oder abgebrochen wurden; großflächige Windwürfe sind glücklicherweise ausgeblieben. Ernste Schäden entstanden allerdings an einigen Forstwegen und -straßen: Durch den vielen Regen verursachte Sturzbäche rissen zum Teil tiefe Gräben und Furchen in die Schotterstraßen. Diese sind nun zum Teil nicht mehr befahrbar und mussten daher örtlich auch gesperrt werden.

Der Forstbetrieb Weißenhorn wird kurzfristig mit der Beseitigung der Schäden beginnen und die Wege wieder in einen guten, sicheren Zustand versetzen. Bis dahin werden die Waldbesucher:innen gebeten, die geschädigten Waldbereiche zu meiden und auch die Absperrungen zu respektieren: Diese wurden angebracht, um die Gesundheit und Sicherheit der Waldbesucher zu schützen.