Startschuss für 5 neue Forstwirtslehrlinge am Standort Ruhpolding

hinten v.l.: Bernhard Kurz und Joachim Keßler (Betriebsleiter), Robin Frost, Benedikt Höglauer, Korbinian Meeß (alle Azubis), Andi Hell (Personalratsvorsitzender) vorne v.l.: Bauer Sepp (Ausbilder), Markus Lieb (Azubi), Josef Wolf (Ausbilder), Tobias Mayer (Azubi)

05. September 2022, Ruhpolding - Zum 1. September starten fünf neue Auszubildende zum Beruf des Forstwirts ihre Lehre am Forstbetrieb Ruhpolding.

Bei einem Einführungstreffen hieß Forstbetriebsleiter Joachim Keßler die neuen Azubis herzlich willkommen und gratulierte Ihnen zur Wahl des Lehrberufs. Denn, so Keßler, die Ausbildung zum Forstwirt ist sehr spannend und vielseitig: Im Ausbildungsrahmenplan stehen Themen wie Naturschutz, Pflanzung und Pflege der Wälder, aber auch Holzbe- und verarbeitung sowie die Holzernte und Maschinenhandhabung.

Der überwiegende Teil der Ausbildung findet in den Chiemgauer Wäldern statt. Ausbilder der fünf jungen Männer aus der Region ist Forstwirtschaftsmeister Josef Wolf, der sich bereits ein interessantes Programm für die erste Zeit überlegt hat. Die angehenden Waldarbeiter werden je nach Ausbildungsinhalt in den unterschiedlichsten Waldbereichen des Forstbetriebs zwischen Inzell und Aschau eingesetzt werden. Ausbildungsstützbpunkt und Werkstatt ist die Laubau.

Insgesamt absolvieren nun 12 Lehrlinge die Ausbildung zum Forstwirt am Forstbetrieb Ruhpolding. In diesem Jahr konnte bereits wieder ein junger Kollege dauerhaft am Forstbetrieb übernommen werden.