Staatswald auf gutem Weg zum Klimawald

Der Forstbetrieb Forchheim hat die Forstinventur unter der Leitung von Ludwig Arnold abgeschlossen.

Treffpunkt um 10:00 Uhr ist am Waldeingang zum Bruderwald.

Treffpunkt um 14:00 Uhr ist auf dem Wanderparkplatz Rote Marter.

Nachhaltigkeitsparameter durch Forstinventur überprüft: Mehr Laubwald, mehr alte Bestände, mehr Biodiversität.

10. März 2022, Forchheim - Alle 10 Jahre erfolgt im Staatswald eine umfassende Waldinventur zur Kontrolle der Nachhaltigkeit der Waldbewirtschaftung. Aufgenommen werden u.a. die vorhandenen Baumarten, deren Alter, Vorrat, Schichtung und Schäden, die aufwachsende Verjüngung und vorhandene Biotopstrukturen. So können Kriterien zur Nachhaltigkeit, zur Biodiversität und zur Klimastabilität qualifiziert überprüft werden. 2021 fand die Forstinventur am Forstbetrieb Forchheim statt. Die immense Menge der an 4.149 Inventurpunkten gewonnenen Daten garantiert dabei eine sehr hohe statistische Genauigkeit, bestätigt der Leiter der Forsteinrichtung für Nordbayern, Alexander Schnell.

"Die Bestände sind insgesamt älter und laubholzreicher geworden und weisen eine deutlich höhere Biodiversität auf", zieht Alexander Schnell ein positives Fazit der Waldentwicklung am Forstbetrieb Forchheim in den vergangenen 10 Jahre. Auch der Leiter des Forstbetriebs Forchheim, Stephan Keilholz, ist über die Ergebnisse sehr erfreut: „Die Inventur bestätigt uns, dass wir beim Umbau der Staatswälder hin zu klimaresilienteren Beständen in den vergangenen 10 Jahren ein gutes Stück vorangekommen sind“. Die Inventur bildet die Grundlage für die mittelfristige Forstbetriebsplanung der nächsten 10 Jahre – für die anstehenden Pflanzungen, die notwendigen weiteren Pflegemaßnahmen und die nachhaltigen Nutzungsmöglichkeiten des nachwachsenden Rohstoffs Holz.

Die Teilnahme an der Vorstellung der Inventurergebnisse für Pressevertreter ist an zwei Orten möglich:

- 10:00 Uhr am Mitwoch, 16.03.2022 beim Waldeingang Bruderwald -

Der Leiter der Forsteinrichtung für Nordbayern, Alexander Schnell, der Leiter des Forstreviers Bamberg, Berthold Schultheiß und der Leiter des Forstbetriebs Forchheim, Stephan Keilholz stellen die Inventurergebnisse im Detail im Bruderwald Bamberg vor am Mittwoch, dem 16.03.2022. Der Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Waldeingang zum Bruderwald hinter dem Klinikum Bamberg. Wir freuen uns, wenn Sie daran teilnehmen.

- 14:00 Uhr am Mitwoch, 16.03.2022 beim Wanderparkplatz Rote Marter -

Der Leiter der Forsteinrichtung für Nordbayern, Alexander Schnell, der Leiter des Forstreviers Forchheim, Peter Grumann, und der Leiter des Forstbetriebs Forchheim, Stephan Keilholz, stellen die Inventurergebnisse im Detail im Markwald vor am Mittwoch, dem 16.03.2022. Der Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Wanderparkplatz Rote Marter – an der Kreisstraße zwischen Baiersdorf und Röttenbach, ca. 1,5 km östlich von Röttenbach. Wir freuen uns, wenn Sie daran teilnehmen.