Pilze im Bamberger Land – ein „Appetizer“

Symbolbild (Foto: BaySF).

Eröffnung der Dauerausstellung über giftige, essbare und markante Pilze an der Raidelhütte am Stiefenberg am 25.06.2020

17. Juni 2020, Baunach - Alois Wagner aus Breitengüßbach ist fasziniert von der Welt der Pilze. Sein Leben lang hat er sich mit den vielen verschiedenen Pilzarten seiner Heimat intensiv beschäftigt, kennt die Pilzwelt im Bamberger Land wie kein anderer.

Einige seiner Pilzfotografien wurden nun von den Bayerischen Staatsforsten auf insgesamt vier Hinweistafeln abgedruckt - essbare, giftige und solche von "markantem" Aussehen.

Zu Eröffnung der Tafeln laden wir herzlich ein. Herr Alois Wagner wird dabei Hinweise zur Welt der Pilze im Bamberger Land geben - zu Saprophyten, Symbionten oder Parasiten- und zu den Verwechslungsgefahren von Speisepilzen mit tödlich giftigen Arten. Auch ist er nicht verlegen an spannenden Geschichten über ästhetische oder übel riechende Pilze und kennt feine Rezepte, Steinpilz und Co schmackhaft zuzubereiten.

Die Tafeln sollen dazu anregen, sich näher mit dem Reich der Pilze und dem reichen Pilzvorkommen in den Mischwäldern rund um den Stiefenberg zu befassen. Sie ergänzen dabei an der Raidelhütte den dortigen Baumlehrpfad des Hassbergvereins Lauter https://www.gemeinde-lauter.de/media/2633/infobroschuere_baumlehrpfad_hb.pdf

Wir treffen uns am 25.06.2020 um 10:45 Uhr am Wanderparkplatz bei Godelhof (vgl. nachstehende Karte). Bitte melden Sie sich kurz an, ob Sie daran teilnehmen wollen.

Stephan Keilholz
Forstbetriebsleiter