Pflanz-Aktion für den Zukunftswald

Das hat sichtlich Spaß gemacht: Eingige der Helfenden mit Revierleiter Felix Hermann (Forstbetrieb Schliersee, ganz links), daneben Forstwirt Johann Stöger, im Hintergrund rechts daneben mit orangefarbener Jacke Forstwirt Rudolf Simmerl (Foto: BaySF).

Freiwillige greifen dem Auwald in der Oberwöhr unter die Arme

12. November 2019, Schliersee – Die Parents4Future-Gruppe Rosenheim und der Forstbetrieb Schliersee haben in der vergangenen Woche eine Baumpflanzaktion in der Oberwöhr nahe des Mangfallkanals durchgeführt. 15 fleißige Teilnehmer, v. a. Kinder und Jugendliche, haben gemeinsam Wildobstbäume gepflanzt, um die ökologische Vielfalt in diesem stadtnahen Waldgebiet zu erhöhen. Wildapfel, Wildbirne und Vogelkirsche sollen künftig Nahrung und Lebensraum für viele Tierarten bieten. Besonders wertvoll sind diese Baumarten mit ihren schönen Blüten und schmackhaften Früchten für Insekten und Vögel.

Förster Felix Hermann und zwei Waldarbeiter des Forstbetriebs Schliersee, Johann Stöger und Rudolf Simmerl, begleiteten die Aktion. „Die jungen Leute haben kräftig angepackt und einen schönen freiwilligen Beitrag für den Wald der Zukunft in der Stadt Rosenheim geleistet“, freute sich Herr Hermann über den tollen Einsatz der Parents4Future-Gruppe.

Auf der Pflanzfläche wurden im Winter 2019 aus dringenden Verkehrssicherungs­gründen Baumfällungen durchgeführt. Sie waren nötig geworden, weil viele Eschen-Bäume am sogenannten Eschentriebsterben erkrankt waren. Die kranken Bäume drohten umzustürzen oder mit herabfallenden Ästen Passanten zu gefährden. Große Bereiche des Waldbestandes werden sich nun über eine natürliche Verjüngung rasch wieder begrünen. Zusätzlich sollen die nun gepflanzten Bäume dafür sorgen, dass die Spuren der Holzernte schon bald nicht mehr zu erkennen sind.

Neben der Baumpflanzung haben die Teilnehmer von den Forstleuten vieles über die Arbeit der Förster, über Baumarten, Holznutzung und die großen Herausforderungen unserer Wälder in Zeiten des Klimawandels erfahren. Der Forstbetrieb Schliersee bedankt sich für das Engagement der Baumpflanzerinnen und –pflanzer, die sich selbst vom nassen und kalten Wetter nicht abschrecken ließen.