Ohne Moos nix los – im Streitmoos bei Bad Wiessee

v.l.: Gabriel Häsch (Praktikant), Albert Wurm (Forstwirt & Hilfsausbilder), die Auszubildenden Jonas Hanses, Simon Angler und Simon Hanisch sowie Ausbildungsmeister Jakob Eberl

13. Januar 2023, Schliersee - Die neuen Azubis unseres Forstbetriebes Schliersee haben kräftig angepackt und bei der Entbuschung des Streitmoos geholfen. Die Feuchtwiesen dort sind sehr wertvoll für die dort lebenden besonderen Tier- und Pflanzenarten. Damit der Lebensraum nicht durch schwere Maschinen geschädigt wird, haben die Azubis in Handarbeit gemäht.

Das Streitmoos ist mit 1200 Metern eines der höchst gelegenen Niedermoore im Tegernseer Tal. Über Jahrhunderte wurde es als Streuwiese landwirtschaftlich genutzt. Seit 2019 kümmert sich der Forstbetrieb darum, dass das Moor erhalten bleibt. Gefördert wird die Naturschutzaktion durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Holzkirchen.

Im Bairischen bezeichnet „Moos“ ein Niedermoor. Diese Art der Moore bildet sich beispielsweise aus verlandeten Seen – ein Niedermoor braucht immer einen gewissen Grundwasserzulauf (im Gegensatz zu Hochmooren, die sich über dem Grundwasserspiegel aufbauen und aus Regenwasser speisen).