Headerimage

Neuer Förster auf der Königsheide- Personalwechsel am Forstbetrieb Fichtelberg

Peter Schöffel (Mitte), der scheidende Leiter des Forstreviers Weidenberg weißt seinen Nachfolger Christoph Mende (links) und Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg, in die Besonderheiten seines Reviers auf der Königsheide ein.

Download

04. September 2023, Weidenberg – Das Forstrevier Weidenberg betreut zukünftig Christoph Mende. Er ist Nachfolger von Peter Schöffel, der zum 01.September 2023 in Ruhestand ging. Für Fragen zum Wald auf der Königsheide zwischen Goldkronach, Weidenberg und Warmensteinach ist Christoph Mende zukünftig kompetenter Ansprechpartner bei den Bayerischen Staatsforsten.

Für die letzten 35 Jahre war die Königsheide sein Revier: Förster Peter Schöffel war dort zuhause, kümmerte sich um Wald und Wild, Tourismus und Naturschutz und war stets um Ausgleich der verschiedenen Interessen bemüht, die den Wald und all seine Tiere und Pflanzen betrafen. Die steilen, forstlich anspruchsvollen Hanglagen auf der Westseite des Steinachtals zählten ebenso zu seinem Wirkungskreis wie die Hochlagen auf der Königsheide. Sein besonderes Interesse galt unter anderem dem Naturschutz. Unter seiner Leitung wurden umfangreiche Moorflächen auf der Königsheide renaturiert. Feuersalamander und Wildbiene, Smaragdlibelle und Luchs, Hirsch und Auerhuhn – ihnen galt die ganze Aufmerksamkeit des Försters, sie brachten ihm die Freude, die ihn durch den Berufsalltag trug. Mit Ablauf des Monats August 2023 beginnt für Peter Schöffel mit seinem Ruhestand ein neuer Lebensabschnitt.

Seinem Nachfolger hinterlässt er große Fußstapfen. Christoph Mende, aufgewachsen in Kleinziegenfeld in der Fränkischen Schweiz bringt langjährige Erfahrungen im Forstwesen mit. Schon in seiner Kindheit hatte er den Wunsch Förster zu werden. Nach seinem Studium an der Hochschule Weihenstephan war er im Großprivatwald tätig. In Hessen absolvierte er seine beamtenrechtliche Anwärterzeit und war anschließend bei einer oberfränkischen Kommune angestellt. Seit März 2021 arbeitet er jetzt bei den Bayerischen Staatsforsten und unterstützte seither die Förster im Fichtelgebirge. Ehrenamtlich engagiert er sich bei der Bergwacht in Fichtelberg und ist als Notfallsanitäter beim BRK Tirschenreuth im Einsatz.

„Wir sind froh, dass wir so einen engagierten und kompetenten Mitarbeiter für die Leitung des Reviers Weidenberg gewinnen konnten“ freut sich Winfried Pfahler, der Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg. „Denn das Revier Weidenberg am westlichen Anstieg des Fichtelgebirges spielt mit seiner großen Artenvielfalt eine wichtige Rolle im Naturhaushalt der Region. Ich bin überzeugt, dass wir mit Christoph Mende einen Revierleiter haben, der wie sein Vorgänger die ökologische Integrität des Waldes bewahren wird und dabei die nachhaltige Nutzung der Ressourcen im Blick behält.“  

Christoph Mende freut sich auf seine neue Aufgabe: „Es ist mir eine große Ehre, die Leitung des Forstreviers Weidenberg zu übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den engagierten Mitarbeitern hier vor Ort, um gemeinsam im Team die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, wie z.B. den Waldumbau wegen des Klimawandels und die Bekämpfung der Borkenkäfer fortzuführen. Ein großes Anliegen ist mir auch die Waldbrandvorsorge und ein ausgewogenes Verhältnis von Wald und Wild.“ Bei letzterem unterstützt ihn sein brauner Wachtelhund „Friedel“.

Christoph Mende ist ab sofort telefonisch unter 09272 – 9099 - 13 und 0151 - 23 57 09 70 erreichbar.