Neue Azubis für den Fichtelgebirgswald

Forstbetrieb Fichtelberg begrüßt drei junge Forstwirt-Azubi

(03.09.2021) Fichtelberg. – Drei junge Männer haben Anfang September ihre Ausbildung zum Forstwirt beim Forstbetrieb Fichtelberg begonnen. Insgesamt bilden die Bayerischen Staatsforsten am Standort Fichtelberg jetzt sieben Nachwuchs-Forstwirte und einen zukünftigen Berufsjäger aus.

Noch ist alles neu für Luis Geyer, Kilian Kastner und Vinzent Schwinger, drei angehende Forstwirte, die Anfang September ihre Ausbildung beim Forstbetrieb Fichtelberg begonnen haben: neue Kollegen, neue Themen, neue Ausbildungsorte, die neue Sicherheitskleidung der Bayerischen Staatsforsten in orange-grün. Zum Einstieg absolvieren die jungen Azubi einen Einführungslehrgang am Forstlichen Bildungszentrum der Bayerischen Staatsforsten in Nürnberg – Buchenbühl - für manchen auch eine neue Erfahrung, für längere Zeit weg von zuhause zu sein.

„Unsere drei Jung-Azubis schaffen das schon!“ ist sich Winfried Pfahler, der Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg sicher. „Unser bewährtes Ausbilderteam wird sie mit viel Fingerspitzengefühl an ihre zukünftigen Aufgaben heranführen.“

Ab Mitte September geht es dann für die Auszubildenden des Forstbetriebs in Kleingruppen hinaus in den heimatlichen Fichtelgebirgswald. Hier erlernen sie von ihren erfahrenen Ausbildern die vielfältigen Tätigkeiten eines Forstwirts. Nicht nur Holzfällung steht am Ausbildungsplan, auch Pflanzung junger Bäume, Naturschutz, Bau von Erholungs­einrichtungen und vieles mehr.

„Als Forstbetrieb Fichtelberg sind wir ein Teil der Region und nehmen unsere Verantwortung für den Wald, die Umwelt und für die Menschen sehr ernst.“ erklärt Winfried Pfahler. „Deshalb bieten wir hier im ländlichen Raum attraktive Ausbildungsmöglichkeiten für angehende Forstwirte. Dies ist ein wichtiger Teil unseres sozialen Engagements für die Region. Wir investieren dadurch ganz gezielt in neue Mitarbeiter, um die vorbildliche, umfassende und nachhaltige Waldbe­wirt­schaftung mit qualifiziertem Personal langfristig sicherzustellen.“

Bayernweit stellen die Bayerischen Staatsforsten in diesem Jahr 62 junge Menschen ein, die eine Berufsausbildung zum Forstwirt absolvieren. Trotz aller Mechanisierung im Forst hat der Forstwirtsberuf eine Zukunft. Denn für die vielfältigen Aufgaben rund um den Wald werden auch weiterhin gut ausgebildete Fachkräfte gebraucht.

„Nächstes Jahr bieten wir am Forstbetrieb Fichtelberg ebenfalls wieder Ausbildungsplätze für Nachwuchs-Forstwirte an“ so Winfried Pfahler. „Interessenten können sich im Internet unter www.baysf.de bewerben“.