Headerimage

Neubau des Aussichtspunktes im Kempter Wald

Aussichtspunkt „Knollerhag“ im Kempter Wald (Foto: Sebastian Neubauer/BaySF).

Download

Blick in Richtung Füssen (Foto: Sebastian Neubauer/BaySF).

Download

Lageplan Aussichtspunkt Knollerhag.

Download

07. Mai 2020, Betzigau – Bereits vor über 10 Jahren wurde im Kempter Wald mit Hilfe von Soldaten der Bundeswehr ein Aussichtspunkt errichtet, welcher sich großer Beliebtheit bei den Waldbesuchern erfreut. Da die Holzkonstruktion im Laufe der Jahre stark unter der Witterung gelitten hatte, wurde der gesamte Aussichtspunkt von Waldarbeitern des Forstbetriebs Sonthofen im Herbst 2019 erneuert und die Blickachse in Richtung Alpen wieder geöffnet. Aber dann kam Sturm Sabine, der im Kempter Wald großen Schaden anrichtete.

„Da wir mittlerweile gut vorangeschritten sind mit der Aufarbeitung der Sturm Sabine-Schäden, wollen wir eine Ausflugsempfehlung aussprechen“, freut sich Sonthofens Staatsforsten-Chef Jann Oetting über den Arbeitsfortschritt. „Der Aussichtspunkt liegt mit ca. 930 m an einem der höchsten Punkte im Kempter Wald und bietet einen ganz besonderen Blick auf die Oberbayrischen und Ostallgäuer Alpen“, berichtet Sebastian Neubauer, der das Staatsforstrevier Kempter Wald leitet. Finanziell gefördert wurde das Projekt durch das zuständige Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kempten welches dankenswerter Weise Gelder aus dem Bereich der besonderen Gemeinwohlleistungen bereitstellte.

Die handwerklichen Arbeiten wurden von drei engagierten Waldarbeitern des Forstbetriebs Sonthofen von den Bayerischen Staatsforsten übernommen. Revierleiter Neubauer erläutert: „Beim Neubau war uns wichtig, dass sich die Konstruktion gut in das Landschaftsbild einfügt und möglichst viel Material direkt aus dem Kempter Wald Verwendung findet. So haben wir uns für handgeschälte Stangen aus Fichte entschieden“. Der Aussichtspunkt befindet sich direkt neben der Forststraße in der Waldabteilung Knollerhag und steht das ganze Jahr allen Waldbesucher zur freien Verfügung.