Marco Trabert – Weltmeister der Waldarbeit

Marco Trabert ist amtierender Weltmeister und auch Deutscher Meister der Waldarbeit (Foto: Screenshot BR-Beitrag "Heimat der Rekorde vom 24.02.2020).

26. Februar 2020, Bad Königshofen - Marco Trabert, Forstwirtschaftsmeister im Forstbetrieb Bad Königshofen, ist der amtierende Weltmeister und auch Deutscher Meister der Waldarbeit.

Der Bayerische Rundfunk berichtete am 24.Februar 2020 in seiner Sendung "Heimat der Rekorde" über Marco Trabert aus Hausen in der Rhön. Im Beitrag werden die verschiedenen Disziplinen der professionellen Wettkämpfe gezeigt. 2018 holte sich Marco Trabert im norwegischen Lillehammer zum ersten Mal den Weltmeistertitel in der Gesamtwertung aller fünf Disziplinen dieser Waldarbeiter-Weltmeisterschaften. Bisher war es seine 6. Teilnahme an den Welttitelspielen. Um dabei ganz vorn mitspielen zu können, ist jede Menge Training, Fleiß, Geschick, Ausdauer und natürlich auch das Quäntchen Glück erforderlich. Nicht zu unterschätzen ist auch die Unterstützung seiner Familie bei dieser zeitraubenden Tätigkeit.

2014 konnte sich Marco Trabert bereits einen Weltmeistertitel sichern, es war der mit der Mannschaft. 2012 triumphierte er in der Einzeldisziplin Kombinationsschnitt. In der Gesamtwertung aber konnte er sich bislang bei Weltmeisterschaften nur über die Bronzemedaille 2016 freuen.

Die Teilnahme an der nächsten Waldarbeiter-Weltmeisterschaft in Serbien in diesem Jahr ist für den amtierenden Weltmeister Marco Trabert aus Hausen bereits gebucht. Im internen Kaderausscheid konnte es sich wieder erfolgreich durchsetzen. In Serbien wird er versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Dabei wünschen wir ihm viel Glück und Erfolg.

Im Forstbetrieb Bad Königshofen leitet Marco Trabert als Forstwirtschaftsmeister hauptsächlich die Unternehmereinsätze in der Holzernte im nördlichen Bereich des Betriebes, unterstützt aber auch die Revierleitungen bei einer nachhaltigen und vorbildlichen Waldbewirtschaftung.

Der Beitrag "Der Weltmeister der Waldarbeit" ist in der BR-Mediathek noch bis 09. Januar 2021 abrufbar.