Kammersteiner Waldmarkt

Der BaySF Stand am Kammersteiner Waldmarkt (Foto: BaySF).

Um die Standbetreuung kümmerten sich Elena Falk (Försterin vom AELF Roth) und Hubert Riedl (Leiter des BaySF-Reviers Roth) (Foto: BaySF).

Der besondere Markt in Franken – und wir waren dabei!

23. November 2019, Kammerstein - Der Kammersteiner Waldmarkt ist ein ganz besonderer und in seiner Art einzigartiger Markt in Franken. Ein Markttag, an dem sich alles um Wald, Winter und Weihnachten dreht. Von Bedeutung sind beim Kammersteiner Waldmarkt verschiedenste Waldprodukte aus dem Heidenberg bei Kammerstein und den angrenzenden Wäldern. Seinen Ursprung hat der Markt tief im Staatswalddistrikt des Heidenbergs. Hier fand er die ersten Male statt bis der große Erfolg eine Verlegung nach Kammerstein erforderlich machte.

Auch dieses Jahr zog der Waldmarkt wieder massenhaft Besucher an. Insgesamt 80 Stände boten heuer wieder Ihre Produkte an. Alles regional und aus dem nächsten Umfeld der Marktgemeinde Kammerstein. Das umfangreiche Angebot umfasst u. a. Tannen- und Fichtenzweige, Christbäume, Mistelzweige, Brennholz, Hackstöcke, Holzleitern, Geschenkartikel aus Holz, Windlichter, Adventskränze und Kerzenschmuck u.v.m.

Zusammen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth war der Forstbetrieb Allersberg mit seinem Revierleiter Hubert Riedel aus dem Revier Roth auch dieses Jahr an prominenter Stelle mit einem Infostand vertreten. Wieder einmal zeigten die vielen Gespräche, dass das Interesse am Wald in Zeiten des Klimawandels sehr groß ist. Viele Waldbesitzer aber auch zahlreiche Nicht-Waldbesitzer aus der nahen Metropolregion Nürnberg wollten wissen, wie in der aktuell schwierigen Lage mit dem Wald umzugehen ist.