Headerimage

Hubert Weikhart ist der neue Förster in Pyrbaum

Kommiss. Forstbetriebsleiter Harald Schiller (r.) gratuliert Herrn Hubert Weikhart, neuer Leiter des BaySF-Reviers Pyrbaum (l.) (Foto: BaySF).

Download

08. Juni 2020, Pyrbaum - Seit März ist Hubert Weikhart der neue Förster der Bayerischen Staatsforsten im Revier Pyrbaum am Forstbetrieb Allersberg. Er übernimmt die Nachfolge von Michael Schafferhans, der nach 7 Jahren in das Revier Etzenricht an seinen Heimatforstbetrieb Schnaittenbach gewechselt ist. Weikhart ist damit für rund 2.200 ha Staatswald rund um Pyrbaum zuständig, die sich auf zwei große Waldgebiete verteilen: Den Östlichen Pyrbaumer Forst Richtung Neumarkt und den Südlichen Pyrbaumer Forst Richtung Allersberg. Die Wälder im Revier bestehen vornehmlich aus Kiefern und Fichten. Laubbäume, vor allem Eichen und Buchen sind noch in der Minderheit, ihr Anteil ist in den vergangenen Jahren aber gewachsen und wird im Rahmen des Waldumbaus hin zu stabilen und naturnahen Mischwäldern weiter zunehmen.

Der Waldumbau vor einem sich beschleunigenden Klimawandel ist eine große Aufgabe,der ich mich aber gerne stelle," so der neue Revierleiter Hubert Weikhart. "Ich übernehme ein abwechslungsreiches Revier in dem schon viel in den Waldumbau investiert wurde. Das macht den Start deutlich einfacher" so Weikhart weiter. Eine Besonderheit im Revier Pyrbaum sind auch die zahlreichen Naturschutzobjekte." Mein Vorgänger hat viele tolle Naturschutzmaßnahmen durchgeführt und hinterlässt große Fußspuren. Diesen eingeschlagenen Weg möchte ich auf jeden Fall weitergehen", blickt Weikhart in die Zukunft. Zudem hat der "Neue" schon vielfältige Erfahrungen im Wald sammeln können. Er wechselte 2018 von der Forstverwaltung zu den Bayerischen Staatsforsten. Im Juni 2019 kam er für Michael Schafferhans, der als frischgebackener Vater in Elternzeit ging, als Vertretung nach Pyrbaum und blieb dort "hängen".

Hubert Weikhart stammt aus einer langjährigen Försterfamilie und übt den Forstberuf nun schon in 5.Generation aus. Nach dem Studium der Forstwirtschaft in Göttingen mit Praxissemester im Spessart und der Anwärterzeit an der Forstschule in Lohr am Main durchlief Hubert Weikhart mehrere Stationen bei der Bayerischen Forstverwaltung, bevor er zu den Bayerischen Staatsforsten wechselte. Zunächst wurde er zur Revierunterstützung am Forstbetrieb Zusmarshausen eingesetzt, bis er im Sommer 2019 nach Pyrbaum abgeordnet wurde. Dort verliebte er sich nicht nur in das Revier, sondern fand auch seine Lebenspartnerin. "Es tut gut endlich angekommen zu sein und sesshaft zu werden", freut sich Weikhart auf eine langfristige Amtszeit.

Harald Schiller, der kommissarische Leiter des Forstbetriebs Allersberg, begrüßt Herrn Hubert Weikhart herzlich und wünscht ihm alles Gute für das neue Revier! "Ich kenne Herrn Weikhart ja nun schon seit letztem Sommer. Er ist ein Vollblutförster, der voll und ganz in seinem Beruf aufgeht. Obwohl er in das Revier Pyrbaum im Juni 2019 zunächst nur als vorübergehende Vertretung ohne längerfristige Perspektive geschickt wurde, stürzte er sich von Anfang an in die Arbeit, als wäre es sein eigenes Revier. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem jungen und trotzdem schon so erfahrenen Kollegen", freut sich Schiller.

"Die Aufgaben werden auch nicht ausgehen", so Schiller. "Neben Waldumbau und Naturschutzarbeit steht vordringlich die Beseitigung der letzten Schäden des Februarorkans Sabine an, der das Revier Pyrbaum hart getroffen hatte. Durch die Nässe im Februar kamen wir erst in den letzten Wochen in die Waldbestände. Die Böden waren vorher nicht zu befahren, ohne große Schäden zu riskieren. Jetzt müssen die geworfenen und gebrochenen Bäume aber schnellstens raus, da sich seit Mitte April der Borkenkäfer in ihnen eingenistet hat. Und den wollen wir mit dem Holz aus dem Wald raus bekommen, bevor er wieder ausfliegt und gesunde Bäume befällt."

Weiter erklärt der Forstbetriebsleiter: "Um Schäden am Waldboden zu minimieren, werden auf die Räder der Forstmaschinen sogenannte Bänder aufgezogen, um die Aufstandsfläche zu vergrößern und damit den Bodendruck zu verringern. Was für den Waldboden gut ist, wirkt sich leider verheerend auf die Forstwege aus. Nach Abschluss der Schadensaufarbeitung wird daher zunächst eine der Hauptaufgaben von Herrn Weikhart sein, diese Schäden an den ramponierten Wegen zu beseitigen. Im ganzen Revier sind die Wege zu pflegen, damit Sie den Waldbesuchern wieder im vollen Umfang zur Erholung offen stehen", stellt Herr Schiller in Aussicht.

Sie erreichen Hubert Weikhart, auch bei Interesse an Brennholz, wie folgt:

Hubert Weikhart
Revierleiter Pyrbaum
Forstbetrieb Allersberg
Telefon: +49 162 1933 905
E-Mail: hubert.weikhart2@baysf.de

Sprechzeit nach Vereinbarung