Headerimage

„Gemeinsam! Für den Wald“ – Staatsforstbetrieb Schnaittenbach macht mit bei den Deutschen Waldtagen

11. September 2020, Schnaittenbach – Die Bayerischen Staatsforsten engagieren sich bayernweit mit zahlreichen Veranstaltungen bei den Deutschen Waldtagen, die bundesweit vom 18. bis zum 20. September 2020 stattfinden. Unter dem Motto „Gemeinsam! Für den Wald“ lädt auch der Staatsforstbetrieb Schnaittenbach zu zwei Waldaktionen ein.

Die Deutschen Waldtage stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen der Folgen des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf den Wald. Informationen und insbesondere der Dialog über den „Wald im Klimastress“ sowie die Maßnahmen zum Schutz der Wälder stehen daher bei den Aktionen im Mittelpunkt.

Diese Herausforderungen für den Wald können wir nur gemeinsam meistern, eben „Gemeinsam! Für den Wald“. Denn nur zusammen, als ganze Gesellschaft können wir den Wald und seine Leistungen für die Zukunft zu erhalten.

 

Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten lädt zu zwei Mitmach-Spaziergängen ein:

Am Freitag den 18. September 2020 um 14 Uhr zum Rundgang „Klimawald – Aus der Geschichte lernen“ in das Revier Mantel ein. An den Spaziergang zur forstlichen Historie des Manteler Walds und zu den Auswirkungen des Klimawandels, der entlang eines mittelalterlichen Turmhügel und dem Naturdenkmal „Weißenbacheiche“ führt, schließt sich eine gemeinsame Aktion zum Schutz der wichtigen Mischbaumart Weißtanne an.

Treffpunkt ist am Parkplatz „Gasthaus Kellerhaus“ in Kellerhaus 1, 92708 Mantel. Die Veranstaltungdauert voraussichtlich zwei bis drei Stunden. Bitte an festes Schuhwerk denken! Die geplante Route ist nicht barrierefrei.

Da die Veranstaltung auf max. 20 Personen begrenzt ist, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.Bitte richten Sie Ihre Anmeldung bis zum 16. September an den Leiter des Forstreviers Mantel Robert Werner per E-Mail an robert.werner@baysf.de.

 

Am Sonntag den 20. September 2020 um 11 Uhr zur Wald-Klima-Exkursion im Revier Sulzbach ein.

Treffpunkt ist am Wanderparkplatz Obere Wagensass (gegenüber der Einfahrt zu Bereitschaftspolizei in Sulzbach). Die Veranstaltung dauert voraussichtlich ein bis zwei Stunden. Bitte an festes Schuhwerk denken! Die geplante Route ist nicht barrierefrei.

Da die Veranstaltung auf max. 20 Personen begrenzt ist, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Bitte richten Sie Ihre Anmeldung bis zum 16. September an den Leiter des Forstreviers Sulzbach Julian Sauter per E-Mail an julian.sauter@baysf.de.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website Treffpunkt Wald: www.treffpunktwald.de/veranstaltungen

Hintergrundinformation:
Die Deutschen Waldtage 2020 sind eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und finden nach 2016 und 2018 dieses Jahr zum dritten Mal statt. Unter dem Motto "Gemeinsam! Für den Wald“ laden Forstleute, Waldbesitzer, Vereine und Organisationen gemeinsam mit weiteren lokalen Akteuren bundesweit Bürgerinnen und Bürger vom 18. bis 20. September 2020 zu zahlreichen Veranstaltungen in die Wälder ein. Dabei stehen Informationen und insbesondere der Dialog über den „Wald im Klimastress“ und die Maßnahmen zum Schutz der Wälder im Mittelpunkt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Deutschen Waldtage:
www.deutsche-waldtage.de/regionale-veranstaltungen/

Bildverwendung:
Die mitversandte Bildmarke „Grünes Herz“ können Sie gerne kostenfrei verwenden. Weitere Bilddateien können Sie auch hier herunterladen: https://www.deutsche-waldtage.de/service#c39440