Freude im Stockheimer Betreuungszentrum über Weihnachtsgrün

Freude im Stockheimer Betreuungszentrum über die jährliche Weihnachtsgrün-Spende aus dem Forstrevier Tettau von Förster Christian Goldammer (Foto: BaySF).

17. Dezember 2021, Stockheim - Gerade in schwierigen Zeiten sollten gute Traditionen nicht abreißen. So konnten sich auch in diesem Jahr das Team und vor allem die Kundinnen und Kunden des Stockheimer Betreuungszentrums wieder über Weihnachtsgrün aus dem Staatswald freuen.

Inzwischen ist es schon eine jahrelang eingespielte Partnerschaft, die den Forstbetrieb Rothenkirchen der Bayerischen Staatsforsten mit dem Stockheimer Betreuungszentrum verbindet: In der Vorweihnachtszeit fragt Revierleiter Christian Goldammer bei der Leiterin Elisabeth Baierlein nach, welche Waldprodukte aus dem Forstrevier Tettau zur Weihnachtsstimmung bei allen Beteiligten des Pflegedienstes beitragen könnten. In diesem Jahr fiel die Wahl auf einen vier Meter großen Weihnachtsbaum und reichlich Reisig von Weißtanne, Fichte und Hemlocktanne. Denn gerade die frischen Zweige aus dem Wald dienen einer weiteren guten Tradition: In der Tagespflege werden in der Adventszeit gemeinsam Weihnachtskränze und andere Dekoration gebastelt. Das ist in jedem Jahr ein willkommener Anlass, sich an frühere Weihnachtsbräuche aus dem Frankenwald zu erinnern und eigene Kindheitserlebnisse auszutauschen. Denn alles rund um Weihnachten ist dabei immer untrennbar mit Wald und grünem Nadelholz verbunden.