Headerimage

Freizeitmesse Nürnberg: Wildkatze wirbt für Frankenwald

Erlebter Pirschgang mit der Kamera: Die Artenvielfalt des Frankenwaldes wirbt auf der Freizeitmesse für die Region.

Download

Rothenkirchen, 1. März 2019 - Auch in diesem Jahr wirbt wieder die Wildkatze für den Naturraum Frankenwald. Auf der Freizeitmesse in Nürnberg ist sie im wahrsten Sinne des Wortes der „Hingucker“ auf dem Stand des Frankenwaldtourismus.

Seit dem „Waldgebietsjahr 2017“ stellt der Forstbetrieb Rothenkirchen der Bayerischen Staatsforsten auf Einladung des Tourismusverbandes den Messebesuchern die Waldlandschaft des Frankenwaldes als Rückzugsraum für Mensch und Tier vor. Ein Zusammenschnitt zahlreicher im Staatswald mit der Wildkamera eingefangener Naturszenen zeigt die Artenvielfalt der heimischen Wälder. Unter dem Titel „Szenen aus dem Wildkatzenwald“ können hier neben Reh-, Schwarz- und Rotwild auch Fuchs, Baummarder, Eichhörnchen und Waschbär genauso auf dem Bildschirm beobachtet werden wie die heimlichen Rückkehrer Schwarzstorch und Wildkatze.

Dazu gibt es Informationen zu allem, was den Frankenwald interessant und liebenswert macht: Als Lebensraum besonderer Tiere und Pflanzen, als Wohlfühl-Ort für Erholung und Entspannung und als Heimat zum Leben und Arbeiten. Bis zum kommenden Sonntag können sich rund 100.000 Messebesucher von alldem einen lebendigen Eindruck verschaffen.

Zum Video: Artenvielfalt im Frankenwald