Headerimage

Forstwirtschaftsmeister Paul Hilgart erhält "Grünen Engel"

Forstwirtschaftsmeister Paul Hilgart (links) mit Staatsminister Thorsten Glauber. Foto: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt & Verbraucherschutz

Download

28. September 2022, Bodenmais/München - Aus Anlass des "Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit 2011" wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erstmalig die Auszeichnung "Grüner Engel " vergeben. Die Auszeichnung besteht aus einer Urkunde und einer Ehrennadel. Die spezielle Ehrung erfolgt für vorbildliche Leistungen und langjähriges, nachhaltiges, ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich.

Schon fast 20 Jahre länger, nämlich seit 1993, kümmert sich Ausbildungsmeister Paul Hilgart um die Lehrlingsausbildung im Betrieb Bodenmais – eine verantwortungsvolle Aufgabe, die er mit Herz und Hand wahrnimmt. Zur Ausbildung der Lehrlinge gehört auch die Anfertigung diverser Holzkonstruktionen.

Parallel dazu arbeitet der Forstbetrieb Bodenmais bzw. schon früher das Forstamt Bodenmais schon viele Jahre in mannigfacher Weise mit der Unteren Naturschutzbehörde am LRA Regen zusammen, z.B. bei verschiedenen Artenhilfsprojekten. Was lag da näher, als dass Paul Hilgart schon vor über 10 Jahren begann, im Zuge der Ausbildung und in enger Abstimmung mit der Naturschutzbehörde passgenaue Nistkästen für Dohlen, Wasseramseln und Fledermäuse zu bauen.

Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit war dann Anlass für die Untere Naturschutzbehörde, Paul Hilgart heuer von der für den "Grünen Engel " vorzuschlagen –  und das Umweltministerium nahm diesen Vorschlag auch an. Dazu Staatsminister Thorsten Glauber:

„Lieber Herr Hilgart, in Ihrer Lehrlingswerkstatt erstellen Sie seit über 10 Jahren jeden Winter zahlreiche Nistkästen - Hornissen profitieren von Ihrer Arbeit ebenso wie der Habichtskauz, der Gartenschläfer oder der seltene Baumläufer.
Sie beschäftigen sich intensiv mit den Ansprüchen der Arten. Ihre große Fachkenntnis bringen Sie an vielen Stellen ein, bei der Ausbildung, bei Verbesserungsvorschlägen oder ganz praktisch beim Aufhängen der Kästen.
Ihre Auszubildenden lernen bei Ihnen nicht nur Wissen, Können und Fertigkeiten. Sie begeistern und sensibilisieren die jungen Menschen für unsere Natur und Umwelt und legen damit den Grundstein für Verantwortungsdenken.
Für Ihr Engagement, das weit über die berufliche Arbeit hinausgeht, sagen wir heute danke mit einem Grünen Engel. Meinen Glückwunsch!“