Forstbetrieb Burglengenfeld beteiligt sich am Burglengenfelder Adventsmarkt

Burglengenfeld, 23.11.2018 - Die Bayerischen Staatsforsten starten bayernweit in die Wildbretdirektvermarktung. Frisches Wildbret aus heimischen Wäldern soll in kleineren küchenfertigen Portionen direkt an den Kunden abgegeben werden. Der Forstbetrieb Burglengenfeld startete mit Beginn der laufenden Jagdsaison in das neue Geschäftsmodell. In den Staatswäldern um Burglengenfeld erlegtes Wild kommt nach ein paar notwendigen Tagen des Abhängens in der professionellen Kühlkammer des Forstbetriebs in den EU-zertifizierten Zerlegebetrieb der örtlichen Metzgerei Meindl im Burglengenfelder Gewerbegebiet, in dem es professionell enthäutet, entbeint und in haushaltsübliche Portionen zerlegt wird. Diese werden sofort luftdicht und haltbar vakuumiert eingetütet, gewogen, handelsüblich beschriftet und dann unverzüglich zurück am Forstbetrieb in Gefrierschränken tiefgefroren.

Vor dem Weihnachtsfest hat Robert Specht als der forstbetriebliche Jagdsachbearbeiter und Wildbretverkäufer seine Gefrierschränke tüchtig vollgeladen, um für einen großen Nachfrage-Run gewappnet zu sein. Der Kunde hat die Wahl zwischen Reh-, Rot- und Schwarzwild. Von diesen sind Rückenfilets, Keulen- und Schulterteile bis hin zu Gulasch im Angebot. Für den nicht so sicheren Wildküchenchef gibt es ein von den Bayerischen Staatsforsten speziell herausgegebenes Wildkochbuch sowie weitere Rezeptideen. Die Wildbretpreise liegen im handelsüblich gewohnten Rahmen.

Am Sonntagnachmittag, den 2. Dezember, beteiligt sich der Forstbetrieb am städtischen Adventsmarkt und hat seine Türen für Interessierte und Wildbretgourmets offen. Zwischen 15.30 und 19.30 Uhr werden bei einem Glas Glühwein für die Kunden neben dem Wildbret auch Christbäume, Tannenzweige und Holzdekorationen verkauft. Forstbetriebsleiter Thomas Verron, sein Stellvertreter Erwin Graf sowie Melanie Lehmeier, Renate Putz und Robert Specht freuen sich auf einen regen Zulauf. Wenn gewünscht, können die moderne Wildkammer ebenso wie der neu gestaltete Verkaufsraum besichtigt werden.