Behinderte Menschen der KlosterManufaktur sammeln Eicheln für den Wald der Zukunft

Am Forstbetrieb Bad Königshofen entstehen Eichensaatflächen: mit Hilfe der Dominikus-Ringeisen-Werkstätte Maria Bildhausen.

Bad Königshofen, 17.10.2018 - Heuer ist ein außergewöhnliches Jahr für den Wald – und zwar in jeder Hinsicht. Einerseits machen die extreme Trockenheit und Schädlinge wie der Borkenkäfer den Bäumen schwer zu schaffen. Wir sind nicht kurz vor dem Klimawandel, sondern mitten drin. Andererseits fruktifizieren viele Baumarten in diesem Jahr so stark wie schon lange nicht mehr. So auch die Eiche: Eine Eichelmast wie heuer ist selten – manchmal muss man bis zu zehn Jahre darauf warten.

Nachdem die Eiche eine Baumart ist, die mit dem Klimawandel besser zurechtkommt als viele andere Baumarten, wollen die Bayerischen Staatsforsten die Mast ausnützen und heuer möglichst viele Eichenkulturen anlegen: so auch der Forstbetrieb Bad Königshofen.

Unterstützt wird der Forstbetrieb Bad Königshofen hierbei von der Einrichtung Maria Bildhausen. Die Menschen mit Behinderung werden in den nächsten Tagen die Eicheln für die Kulturen sammeln. Matthias Erlwein, Einrichtungsleiter der Werkstatt freut sich über die Kooperation: „Unsere Klienten freuen sich über abwechslungsreiche Arbeitsangebote. Und wenn wir dabei noch etwas für den Wald der Zukunft tun können, dann freut uns das gleich doppelt.“

Auch Forstbetriebsleiter Dr. Sebastian Höllerl ist begeistert von der Aktion: „Ich bin immer wieder fasziniert, wie begeisterungsfähig behinderte Menschen sind und mit welchem Eifer sie bei der Sache sind. Das wird ein ganz besonderer Wald werden!“

Wir laden Sie ein zum Auftakt der Sammelaktion am kommenden Freitag, 19.10.’18 um 11:00 Uhr.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Torbogen Kloster Maria Bildhausen.