Baumfällung am König-Max-Weg

Geschädigte Buche am König-Max-Weg

Ramsau, 21. November 2018 – Auf Grund schwerwiegender Krankheits- und Zerfallsmerkmale, wie flächig abplatzende Rinde, Holzfäule, Pilz- und Insektenbefall sowie großer Risse im Holz, mussten zum Schutz von Wanderern im Bereich des König-Max-Weges oberhalb Luegeck drei alte Buchen sowie eine Esche gefällt werden.

Im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Kontrollgänge wurden diese wesentlichen Sicherheitsrisiken festgestellt. Da die Bayerischen Staatsforsten für die Sicherheit der Erholungssuchenden an diesem Weg verantwortlich sind, ordnete der zuständige Förster Christian Lischka schweren Herzens diese Maßnahme an. Der BaySF-Förster erläuterte, dass die Fällung ausschließlich nach intensiver Inaugenscheinnahme und Abwägung geschieht. Bei den betroffenen Bäumen muss in jedem Fall von einer akuten Gefährdung für die Nutzer des vielbegangenen Wanderweges ausgegangen werden.

An den jeweiligen Stellen werden die Bayerischen Staatsforsten im kommenden Jahr neue Buchen pflanzen. Auch in Zukunft wird der Baumbestand am König-Max-Weg einer kontinuierlichen Überprüfung unterzogen werden, was nach situativer Gefährdungsbeurteilung mit dem notwendigen Augenmaß zur weiteren Entnahme einzelner Bäume führen kann. Christian Lischka, der nicht zuletzt gesetzlich zu derartigen Maßnahmen verpflichtet ist, betont, dass den Bayerischen Staatsforsten der Erhalt möglichst vieler der alten Bäume selbstverständlich am Herzen liegt.