62 Auszubildende der Bayerischen Staatsforsten schließen erfolgreich ihre Forstwirtsausbildung ab

Hinten (v.l.n.r.): Friedrich Nebl, Ministerialrat, Bayer. Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Josef Wutz, Waldpräsident des Bayerischen Bauernverbandes Lukas Weidl, Personalabteilung Bayerische Staatsforsten Peter Hummel, Schulleiter Bayerische Waldbauernschule; Vorne (v.l.n.r): Tobias Späth, Forstbetrieb Bodenmais (Platz 1, 2021) Julian Brandner, Forstbetrieb Fichtelberg (Platz 2, 2021) Sebastian Mayer, Forstbetrieb Ruhpolding (Platz 3, 2021) Nico Rucker, Forstbetrieb Kipfenberg (Platz 1, 2020) Florian Timm, Forstverwaltung Augsburg (Platz 2, 2020) Simon Schweßinger, Forstbetrieb Ebrach (Platz 3, 2020) (Foto: BaySF)

Geschafft! Ende Juli 2021 haben 62 Forstwirtsauszubildende der Bayerischen Staatsforsten in der praktischen Abschlussprüfung an der Bayerischen Waldbauernschule in Kelheim erfolgreich unter Beweis gestellt, was sie während ihrer Ausbildung gelernt haben.

Traditionell bildet die Freisprechungsfeier, bei der alle erfolgreichen Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer aus ganz Bayern ihr Zeugnis und Ihren Gesellenbrief erhalten, den festlichen Abschluss der Ausbildung.  Während der Corona-Pandemie ist jedoch die Durchführung einer so großen Feierlichkeit – mittlerweile legen jedes Jahr mehr als 100 Auszubildende zum Forstwirt und zur Forstwirtin die Abschussprüfung ab – leider nicht möglich. So wurden nun stellvertretend für ihre Mit-Absolventen die jeweils drei besten Prüfungsteilnehmer des diesjährigen Jahrgangs sowie von 2020 in einer kleinen Feierstunde an der Bayerischen Waldbauernschule geehrt.

Fünf der sechs Prüfungsbesten haben bei den Bayerischen Staatsforsten den Beruf des Forstwirts gelernt. „Es war eine super Ausbildung am Forstbetrieb Bodenmais, ich habe mich immer wohlgefühlt“, so Tobias Späth, Prüfungsbester 2021 und frischgebackener Forstwirt.

Die Bayerischen Staatsforsten bieten an mittlerweile 23 Standorten in ganz Bayern die Ausbildung zum/zur Forstwirt/in an. „Wir freuen uns, über 60 Auszubildenden pro Jahr die Chance bieten zu können, den Beruf Forstwirt:in erlernen zu können“, freut sich Lukas Weidl, Teilbereichsleiter Personalentwicklung, Aus- und Fortbildung. Und die Chancen für eine Übernahme nach der Ausbildung sind auch gut: ein Großteil der frischgebackenen Forstwirte erhalten nach der Ausbildung einen Anschlussvertrag bei den Bayerischen Staatsforsten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüfungsabsolventen!