25 Berufsjahre im bayerischen Staatsforst

Forstbetriebsleiter Thomas Verron inmitten seiner Jubilare Andreas Ferstl (links) und Jonas Hofmann (rechts)

Jonas Hofmann und Andreas Ferstl feiern Jubiläum

Burglengenfeld, 20. Juli 2015 - Ein Vierteljahrhundert treue Dienste für den Staatswald -  Forstwirtschaftsmeister und Lehrlingsausbilder Jonas Hofmann und Waldfacharbeiter (Forstwirt) und Personalratsvorsitzender Andreas Ferstl erhielten hierfür je eine dekorative von Sozialministerin Emilia Müller persönlich unterzeichnete Ehrenurkunde.

Forstbetriebsleiter Thomas Verron und Waldarbeiterchef Harald Hölzl schätzen sich glücklich, solch erfahrene Haudegen in Ihren Reihen zu haben. Für die Waldarbeit, eine der gefährlichsten Arbeiten, braucht es langjährige Erfahrung und ein gefestigtes Know-how im gesamten Arbeitsspektrum. Dieses geht über die reine Holzernte hinaus, über Pflanzung und Pflege der nachhaltig nachwachsenden neuen Waldgeneration bis hin zu planerischen und vorbereitenden Organisationsmaßnahmen, mit beispielsweise Anlage von Feinerschließungsgassen und Auszeichnen, allen möglichen Holzbaumaßnahmen oder der Pflege des vielfältigen Waldlebensraums zum Erhalt besonderer oder geschützter Pflanzen-, Tier- und Waldbaumarten. Hier ist ein geschulter Blick gefragt, der auch Vogel- und Fledermausnisthöhlen durch das Blätterdach erkennt und so vor der Fällung bewahrt.

Jonas Hofmann bringt als Lehrmeister für die Forstwirtlehrlinge all diese Dinge an den Mann. Nach Jahren der praktischen Tätigkeit hat er sich herausragend für dieses Amt qualifiziert, gibt heute sein Wissen und seine Erfahrung an den forstlichen Nachwuchs weiter. Die Prüfungsergebnisse seiner Lehrlinge weisen ihn als einen exzellenten Ausbilder und Könner aus. Sein Rat ist bei den Bayerischen Staatsforsten sehr gefragt.

Andreas Ferstl kam damals als Seiteneinsteiger aus der Zimmermannszunft. Auch dieses Wissen wird im Forstbereich immer wieder gebraucht. Seine zupackende Art, verbunden mit langjähriger Routine und Erfahrung verschafften ihm den Respekt der Arbeitskollegen, die ihn seit Jahren zum Personalratsvorsitzenden wählen. Als Stadtrat von Teublitz hat er neuerdings eine weitere Aufgabe gefunden.