
Was uns ausmacht
Der beste Wald für Bayern – das ist unser Anspruch und unser Auftrag.
Wir bewirtschaften den Staatswald verantwortungsvoll, nachhaltig und zukunftsorientiert. Unsere Arbeit verbindet Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung – für stabile Wälder, vielfältige Lebensräume und hochwertiges Holz aus Bayern. Wir denken in Generationen – damit der Wald auch morgen noch seine vielfältigen Leistungen für Mensch und Natur erbringen kann.

An über 50 Betrieben für Sie da
Die Bayerischen Staatsforsten sind ein dezentrales Unternehmen: 41 Forstbetriebe mit 373 Revieren bewirtschaften den Staatswald vor Ort, unterstützt vom Forstlichen Bildungszentrum in Nürnberg und Laubau, dem Zentrum für Energieholz in Oberammergau, der Forsttechnik in Bodenwöhr und dem Pflanzgarten in Bindlach und Laufen. Sitz der Zentrale der Bayerischen Staatsforsten ist in Regensburg.
Anmerkung: Die Flächen sind generalisiert und können von den realen Grenzen abweichen.
Arbeiten bei den Bayerischen Staatsforsten
Der Wald ist mehr als nur Bäume – er ist Lebensraum, Klimaschützer und Zukunftsversprechen. Deshalb tragen wir eine große Verantwortung.
Sie möchten eine sinnvolle Aufgabe übernehmen und gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz haben? Ob draußen im Revier, im Büro oder in der Ausbildung: Bei uns arbeiten Sie nah an der Natur – mit echten Perspektiven und im Dienst einer guten Sache. Wir denken und handeln nachhaltig – ökologisch, sozial und wirtschaftlich. Chancengleichheit, Weiterbildung, Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind bei uns gelebter Alltag – keine leeren Versprechen.

Feiern Sie mit uns!
Entdecken Sie die vielfältigen Veranstaltungen an unseren Forstbetrieben in ganz Bayern – vom „Tag des offenen Waldes“ bis hin zu spannenden Mitmach-Aktionen, Führungen und Beiträgen bei regionalen Festen.
