Wildschweinlende auf frischen Pilzen mit Kartoffelsellerie-Püree und Walnüssen

Zubereitung

  1. Für das Püree zunächst die Kartoffeln und die Sellerieknolle waschen, schälen und in Würfel schneiden. Alles in einem Topf mit Salzwasser gar kochen. Anschließend das Gemüse in eine Schüssel geben und mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Mit einem Schneebesen nun Butter und Milch unterrühren. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. 100 Gramm Walnüsse zerkleinern, trocken in einer Pfanne anrösten und unter das fertige Püree heben.
  2. Parallel dazu 2 große oder 4 kleine Wildschweinlenden im Ganzen zartrosa anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun das Fleisch bei 80 Grad im Ofen circa zehn Minuten nachgaren lassen.
  3. In dieser Zeit die Pilze putzen, kleinschneiden und in einer Pfanne mit Butter, Zwiebeln, einer fein gehackten Knoblauchzehe und Frühlingszwiebeln andünsten. Bei geringer Hitze etwa fünf Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lende aufschneiden und auf den Pilzen anrichten, mit Schnittlauchröllchen bestreuen und das Püree dazu reichen.

Das Wildschweinrezept wurde freundlicherweise vom Gasthof Echterspfahl zur Verfügung gestellt.

Zutaten für Personen

600 g Kartoffeln, mehlig kochend
100 g Knollensellerie
250 ml Milch
40 g Butter
100 g Walnüsse
Salz
Pfeffer
800 g Pilze (idealerweise Steinpilze)
1 Zwiebel(n)
1 Zehe(n) Knoblauch
2 Wildschweinlende(n), groß
2 Frühlingszwiebel(n)
1 Handvoll Schnittlauch