Forstwirt/-in / Waldarbeiter/-in

Unsere Forstwirtinnen und Forstwirte arbeiten mit und in der Natur und sind bei Wind und Wetter für unseren Wald im Einsatz. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in der Ernte hiebsreifer Bäume sowie in der Pflege junger Bestände. Unsere Kolleginnen und Kollegen gestalten aktiv durch Pflanzung die klimatoleranten, vitalen und stabilen Wälder von morgen. Abwechslungsreiche Tätigkeiten wie der Bau und die Instandhaltung von Jagd- und Erholungseinrichtungen, die Borkenkäfersuche in den Sommermonaten und das Mitwirken bei naturschutzfachlichen Projekten gehören zum ihrem Arbeitsalltag.

Fortwirtschaftsmeister/-in

Unsere Forstwirtschaftsmeister/innen bringen sich mit großem Engagement und Einsatzbereitschaft in die praktische Ausbildung unserer Forstwirtinnen und Forstwirte ein. Dabei können sie auf ihre eigene, langjährige Berufserfahrung und ihren Wissensschatz zurückgreifen. Als Einsatzleiter/in unterstützen sie den Betriebsablauf in der maschinellen Holzernte. Sie bilden dabei das Bindeglied zwischen den eingesetzten Forstunternehmen und unseren Revierleiter/innen. In ihrer Position als Sicherheitsbeauftragte/r überwachen sie zudem die Einhaltung der aktuell gültigen Sicherheitsstandards und schulen neue Arbeitsverfahren. 

Ich habe diesen Beruf gewählt, weil ich es liebe, in der Natur und mit der Natur zu arbeiten. Hier hat man eine gewisse Freiheit, einfach im Wald draußen zu gestalten und sich einzubringen. Ich glaube die Ausbildung ist bei der BaySF top aufgestellt und hat einen sehr hohen Stellenwert.

Maximilian Hack
Forstwirt am Forstbetrieb Landsberg am Lech
Offene Stellen