Headerimage

Forstrevier Wolfersgrün mit neuer Leiterin

Fritz Maier (li) bei der Revierübergabe an Daphne Weihricht. Günter Beetz geht nach 35 Dienstjahren in den Ruhestand.

Download

Daphne Weihrich folgt Günter Beetz

Im Forstbetrieb Nordhalben der Bayerischen Staatsforsten übergibt der bisherige Revierleiter Günter Beetz die Leitung des Forstrevieres Wolfersgrün an seine Nachfolgerin Daphne Weihrich. Das 1.750 ha große Staatswaldrevier zwischen Wolfersgrün und Geroldsgrün mit dem Thiemitz-, Lamitz- und Langenautal zeichnet sich durch seine wuchskräftigen Fichten-, Buchen- und Bergahornwälder aus, die zunehmend mit Tannen, Douglasie, Spitzahorn und weiteren Laubbaumarten angereichert werden. Ein „Traumrevier“, in dem sich Schwarzstorch, Biber und gelegentlich der Luchs genauso wohl fühlen wie Wanderer, die das Revier auf den abwechslungsreichen Wegen kennen lernen. An der Max-Marien-Quelle können die Besucher das Heilwasser genießen, das durch die umgebenden Wälder in seiner Qualität geschützt wird. 

Bei einem gemeinsamen Waldbegang im Lamitztal hat Forstbetriebsleiter Fritz Maier die Übergabe der Revierleitung von Günter Beetz an die neue Revierleiterin Daphne Weihrich vorgenommen.

Der bisherige Revierleiter Günter Beetz, der aus Wolfersgrün im Landkreis Kronach stammt und auch heute noch dort wohnt, hat über 35 Jahre die Wälder des Forstreviers Wolfersgrün zusammen mit seinen Waldarbeitern und den Forstunternehmern aus der Region gepflegt und den Umbau zu klimastabilen, naturnahen Mischwäldern vorangetrieben. Dort, wo früher reine Fichtenbestände gewachsen sind, finden sich heute Tannen, Fichten, Douglasien, Buchen, Bergahorn, Erlen und viele weiter Baumarten für den Wald der Zukunft. Der unter seiner Leitung sanierte Floßteich im Lamitztal gehört ebenso wie die Humboldthöhle und die Max-Marien-Quelle zu den vielen Höhepunkten im Revier Wolfersgrün. 

Daphne Weihrich, die neue Revierleiterin, stammt aus Dürrenwaid im Landkreis Hof und ist ebenso eng mit dem Frankenwald verwurzelt, wie ihr Vorgänger. Nach ihrem Studium und Ihrer Ausbildung bei der Bayerischen Forstverwaltung und den Bayerischen Staatsforsten hat sie in mehreren Stationen, wie z.B. bei der Forsttechnik der BaySF und am Forstbetrieb Bad Königshofen in Unterfranken berufliche Erfahrung gesammelt und sich dann auf ihr Wunschrevier Wolfersgrün beworben.

Seit Anfang April konnten Günter Beetz und Daphne Weihrich die Übergabe des Reviers gemeinsam durchführen. Die Bayerischen Staatsforsten legen großen Wert auf die Einarbeitung neuer Mitarbeiter durch ihre Vorgänger. Dadurch können die örtlichen Kenntnisse, die bisherigen Erfahrungen und das große Wissen der Vorgänger in direktem Kontakt an die Nachfolger weitergegeben werden.

Die offizielle Verabschiedung von Revierleiter Günter Beetz fand bereits im Mai durch Forstbetriebsleiter Fritz Maier sowie die Kollegen, Waldarbeiter und Forstunternehmer statt. Fritz Maier dankte noch einmal Revierleiter Günter Beetz und übergab das Forstrevier Wolfersgrün in die Hände der neuen Revierleiterin Daphne Weihrich.

„Wir legen heute das Wohl des Forstreviers Wolfersgrün und aller seiner pflanzlichen und tierischen Bewohner in Ihre Hände. Wir sind überzeugt, dass Sie ebenso wie Günter Beetz den Staatswald im Forstrevier Wolfersgrün mit großer Fachkenntnis, hohem beruflichen Engagement und Liebe zum Wald und sowie Freude an seinen Bewohnern und Besuchern über viele Jahre pflegen und beschützen werden.“ betonte Betriebsleiter Fritz Maier.