Headerimage

Gemeinschaftsprojekt für Artenvielfalt

Die Protagonisten an der neu gebauten Insektenwand. Von links: Georg Nagel, Klaus Steinberger, Mirjam Reith, Maximilian Seitz, Markus Hildebrandt (Foto. H. Herpen)

Download

Ein besonderes Projekt zur Artenvielfalt im Rahmen des BaySF-Programms „Der Wald blüht auf“ wurde im Forstbetrieb Oberammergau, Revier Grafenaschau fertig gestellt. Gemeinsam mit der Gemeinde Schwaigen, dem AELF Weilheim und dem Imkerverein Murnau nahm sich die BaySF dem Thema Insekten und Artenvielfalt an.

Nahe Grafenaschau am sog. „Fuchsloch“, wurde ein kleines Reich für die Insekten geschaffen. Auf einer Fläche von ca. 3.300 Quadratmetern entstanden artenreiche Blumenwiesen, die mit insektenfreundlichen Sträuchern und Wildobstbäumen ergänzt wurden. Diese bieten neben den vorkommenden Insekten auch Nahrung für Bienenvölker. Zur Information der Waldbesucher über Insekten, insbesondere über die Biene wurde ein Pavillon errichtet.

Auf der „Grafenwiese“ westlich von Grafenaschau wurde eine Randbepflanzung aus 43 sehr alten Obstbäumen wieder freigestellt. Die Lücken im alten Streuobstbaumbestand werden in den nächsten Jahren mit alten Obstsorten wieder geschlossen, die von der BaySF extra nachgezogen werden.

Anlässlich der Eröffnung fand am 19.05.2019 ein großes Einweihungsfest statt. Nach dem Feierlichen Gottesdienst und den Festreden am neuen „Insektenpavillon“ rundete ein Grillfest die Eröffnung ab. Unter anderem wurde Grillfleisch von heimischem Hirsch angeboten, welches sehr gut angenommen wurde. Die Kooperationspartner LBV, Bund Naturschutz, Zugspitzregion und der Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege informierten mit Infoständen darüber, was jeder einzelne der über 250 Besucher auch Zuhause gegen den Insektenschwund tun kann.