Headerimage

Forstbetrieb Selb stellt Weißenstädter Maibaum

Bild: Susanne Frank 1.Vorstand vom Trachtenverein Weißenstadt sowie Walter Sycha und Stefan Oettle von den Bayerischen Staatsforsten.

Download

Weißenstadt, März 2019 - 124 – 47 – 27 sind die Traummaße des neuen Weißenstädter Maibaums. Bereits im Winter wurde der Baum gefällt, dann ist er außer Saft, das bedeutet, dass das Holz weniger reißt und länger haltbar ist. Mit 124 Jahren, 47cm Stockdurchmesser und 27m Länge hat der Baum ein Volumen von 2,4 m³ oder 2,4 Festmeter, wie es der Forstmann nennt und ist damit ein ganz schönes Kaliber.

Lange hatte der Winter den Maibaum im Griff und so langsam wird es höchste Zeit für die umfangreichen Vorbereitungen, damit er für die kommenden drei Jahre den Marktplatz von Weißenstadt wieder zieren kann. Es ist schon beinahe Tradition, dass der Stamm für den Maibaum aus dem Revier Meierhof des Forstbetriebes Selb kommt.

Das Schmücken und Aufstellen des Maibaums übernimmt schon seit über 30 Jahren der Trachtenverein Weißenstadt. Natürlich wird der Baum bis zum ersten Mai gut versteckt.