Headerimage

Reinhardt Neft neuer EUSTAFOR-Präsident

Vorstand Reinhardt Neft (li) mit dem neuen Vice-President von EUSTAFOR, Pentti Hyttinen

Download

Regensburg, 13. März 2019 - Bei der EUSTAFOR-Generalversammlung am gestrigen Dienstag wurde Bayerische Staatsforsten-Vorstand Reinhardt Neft zum neuen Präsidenten der Organisation der Europäischen Staatsforsten gewählt. Die EUSTAFOR ist die Dachorganisation der europäischen Staatsforstbetriebe.

Neft nannte als eines der wichtigsten Ziele für die kommenden Jahre, die Kommunikation auf nationaler und internationaler Ebene zu intensivieren. „Wir müssen die Öffentlichkeit von der nachhaltigen Forstwirtschaft überzeugen. Ökonomie, Ökologie und soziale Aspekte werden in unserem Ansatz der Waldbewirtschaftung gleichermaßen berücksichtigt“, so Neft. Den Wissenstransfer zwischen den fast 25 EUSTAFOR-Mitgliedern bezeichnete er als eine der großen Stärken der Organisation. Dieses Know-how stehe dann auch anderen Stakeholdern und Entscheidern zur Verfügung. Neft betonte, dass die bei der Generalversammlung beschlossene neue EUSTAFOR-Strategie dazu beitragen werde, die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder als wichtigen Baustein im Kampf gegen den Klimawandel zu stärken.

Seinem Vorgänger, dem Präsidenten von Sveaskog Per-Olof Wedin, dankte Neft für die hervorragende Arbeit für die nachhaltige Forstwirtschaft in Europa in den letzten vier Jahren. Wedin wird die EUSTAFOR auch künftig mit Rat und Tat unterstützen.