Headerimage

Sportler und Förster gemeinsam im Wald

Zu einem Erfahrungsaustausch und einer Mountainbike-Tour rund um den Ochsenkopf trafen sich in Fleckl Sportler und Förster der Bayerischen Staatsforsten aus Anlass der „Deutschen Waldtage“.

Download

Veranstaltung für Mountainbiker am Forstbetrieb Fichtelberg

(20.09.18) Warmensteinach. – Unter dem Motto „Wald.Sport.Bewegt“ veranstaltete der Forstbetrieb Fichtelberg eine Mountainbike-Tour rund um den Ochsenkopf. Anlass dazu waren die „Deutschen Waldtage“, eine gemeinschaftliche Aktion von Deutschem Forstwirtschaftsrat und dem Deutschen Olympischen Sportbund.

Förster, die mit dem Mountainbike den Berg hinauf schnaufen. Sportler, die über Borkenkäfer und Rückegassen sprechen. Das konnte man kürzlich am Ochsenkopf erleben. Zu einer Mountainbike-Tour hatte der Forstbetrieb Fichtelberg Radsportler und Wintersport-Trainer aus der Region eingeladen. Auf breiten Forststraßen und schmalen Single-Trails sollte es um den in der Szene bekannten Hot Spot der Mountainbiker herumführen. Ein großer Spielplatz für Mountainbiker, aber eben auch Arbeitsplatz und Produktionsstätte für die Forstmitarbeiter.

Florian Manske, Mitarbeiter bei den Bayerischen Staatsforsten und bei dieser Veranstaltung fachkundiger Guide konnte 15 Teilnehmer bei dieser Feierabend-Tour begrüßen. „Uns ist es wichtig, dass Mountainbiker und Förster miteinander reden. Damit schaffen wir Verständnis für die Position und Sichtweise der jeweils anderen Seite.“

Bei einer lockeren Runde erkundeten die Teilnehmer manchen engen Pfad und versteckten Steig. Dabei konnten im Gespräch viele Vorurteile ausgeräumt werden. Ein Diskussionspunkt war die regelmäßige Pflege der Forststraßen, die viele Radfahrer als störend empfinden. Die Förster konnten dazu aber die Hintergründe und Ziele verständlich machen, nämlich um das Wasser vom Wegekörper abzuleiten. Interessant waren auch die Erklärungen zur Verkehrssicherungspflicht, die sich für die Förster bei allen Arbeiten im Wald ergeben. Umgekehrt wurde der Forstseite die Bedeutung der Freizeit- und Erholungsnutzung als berechtigte, gesellschaftliche Ansprüche an den Wald verdeutlicht, gerade in einer stark vom Tourismus geprägten Region, wie dem Fichtelgebirge. Und letztlich hatten Förster und Mountainbiker Spaß in der Natur und Freude an der Bewegung an der frischen Luft.

Beide Seiten kamen überein, auch weiterhin im Gespräch zu bleiben und solch eine Veranstaltung bei nächster Gelegenheit zu wiederholen. Zu Gunsten von Wald und Natur, aber auch für das gegenseitige Verständnis.