Headerimage

Artenschutzprojekt Gelbbauchunke

Eine aufgelassene Lehm- und Kiesgrube östlich von Welden beherbergt eines der wenigen größeren Vorkommen der Gelbbauchunke im Naturpark Augsburg-Westliche Wälder. Durch zunehmenden Gehölzbewuchs und die damit einhergegangene Beschattung der Laichgewässer hatte die ehemalige Grube beständig an Lebensraumeignung für die Gelbbauchunke verloren. In enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde setzten deshalb Waldarbeiter des Forstbetriebes Zusmarshausen Weiden und Erlen auf den Stock und legten neue Kleintümpel an.

Bereits nach wenigen Jahren zeigte sich der Erfolg der Maßnahmen. Voller Stolz konnte die Jugendgruppe Welden des Bund Naturschutzes bei ihren regelmäßigen Kartierungen in diesem Gebiet wieder Gelbbauchunken in größerer Zahl bestätigen.