Headerimage

Kapelle Münchau

Kleine Kapelle im Staatswald beim Weiler Münchau, auf halben Weg zwischen Hammelburg und Bad Brückenau.

Die profane Kapelle (in Denkmalliste), Baujahr 1906, wurde von Einheimischen quasi als Gelübde errichtet, um ihre Angehörigen im nahenden Krieg zu beschützen. Seither wurde die Kapelle, die baulich in einem guten bis sehr guten Zustand ist, auch von der Bevölkerung gepflegt und unterhalten. In einem zweijährigen Turnus wird ein Waldgottesdienst mit kleiner Wallfahrt abgehalten. Auch für Wanderer ist die Kapelle ein Ziel.

Da sie zur Hälfte nach einem Flächenankauf sowohl auf Forstgrund als auch auf Privatgrund lag, wurde die Privatfläche angekauft. Seitens der Bayerischen Staatsforsten wurde dann im Jahr 2015 im Rahmen einer bGWL-Maßnahme der Umgriff der Kapelle neu angelegt und gestaltet. Die Kosten beliefen sich auf ca. 3000  Euro.