Headerimage

Forsthaus Ruppertshütten

Das zentral in Ruppertshütten gelegene Forsthaus in Massiv- und Fachwerkbauweise mit schönem Umgriff genießt allein schon durch seine Lage und Bauweise die Aufmerksamkeit der Bevölkerung.

Errichtet wurde es 1814 und war seither Forstdienstgebäude. Aktuell sind dort die Reviere Langenprozelten und Ruppertshütten untergebracht.

Die Bayerischen Staatsforsten sanierten das Gebäude im Jahr 2007. So wurden u.a. eine neue Pellet- und Stückholzheizung eingebaut, neue Fenster und Fensterläden montiert sowie die Außenwände gedämmt. Die Kosten beliefen sich auf ca. 200.000 Euro.

Im Jahr 2015 wurde dann wie in Mittelsinn die gesamte Hoffläche erneuert und gepflastert, eine neue Wildkammer im Nebengebäude eingebaut und die Hofmauer mit Einfahrt saniert. Hier beliefen sich die Kosten auf ca. 140.000 Euro.