Headerimage

Forsthaus Mittelsinn

Das repräsentative rote Sandsteingebäude aus dem Jahr 1895 befindet sich in der Ortsmitte von Mittelsinn und hebt sich deutlich von der umgebenden Bebauung ab (nicht in Denkmalliste). Dementsprechend wird es in der Bevölkerung besonders wahrgenommen.

Das Gebäude war schon immer Forstamtsgebäude und seit der Reform ist es Sitz der Reviere Mittelsinn und Aura.

Der Forstbetrieb hat im Jahr 2010 umfassende Renovierungsarbeiten durchführen lassen. So wurden u.a. neue Fenster und Fensterläden montiert, die Fußböden wurden komplett erneuert, ebenso die Sanitärräume. Alle Außenwände wurden gedämmt. Die Kosten beliefen sich auf ca. 250.000 Euro.

2012 wurde dann eine neue Pelletheizung für ca. 25.000 Euro eingebaut und 2015 schließlich noch die gesamte Hoffläche gepflastert und neu gestaltet. Im Zug dieser Maßnahme wurde die alte Wildkammer abgebrochen und eine neue gebaut. Die Kosten beliefen sich auf ca. 65.000 Euro für den Hof und 125.000 für die Wildkammer.