Headerimage

Die Schellenburg

Von der Schellenburg in der Gemeinde Georgenberg aus blicken Sie vom höchsten Aussichtspunkt des Landkreises Neustadt an der Waldnaab über die imposante Landschaft des Oberpfälzer Waldes. Ausgehend vom Wanderparkplatz „Planer Höhe“ bei Waldkirch wandern Sie etwa eine halbe Stunde auf einem durchgängig markierten Weg den Grenzkamm hinauf bis zu einem gewaltigen Granit-felsen. Dort erreichen Sie ihr Ziel.

Um das Jahr 1347 ließen Cunrad und Heinrich von Waldau auf 826 m ü. NN die Schellenburg errichten. Gleichzeitig diente die Burg als Grenzlinie zum damaligen Königreich Böhmen. Nach der Zerstörung 1498 durch Konrad von Wirsberg wurde sie nicht wieder aufgebaut. Lediglich das Jagdschloss, das die Lobkowitzer errichteten, nachdem sie die Anlage 1648 Kaiser Ferdinand abgekauft hatten, blieb bis 1865 bewohnt. Heute bietet die Burganlage einen großen Aussichtsturm und ist ein beliebtes Ziel für Urlauber und Wanderer.

2015 setzte der Forstbetrieb Flossenbürg der Bayerischen Staatsforsten in Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Waldverein und der Gemeinde Georgenberg die Brücke und den Aussichtsturm wieder instand, um auch dauerhaft ein sicheres und eindrucksvolles Erlebnis gewährleisten zu können.

Der Wanderpfad führt Sie nach der Schellenburg weiter Richtung Skilanglaufzentrum Silberhütte. Auf dem Weg dorthin treffen Sie auf den sogenannte „Brotfelsen“, der seinen Namen der speziellen Granitformation zu verdanken hat. Dieser sticht vor allem durch die auffällige Anordnung der Granitblöcke hervor, welche an Kissen bzw. Brotleibe erinnern. Am Übergang von Pfad auf Forstweg passieren Sie dann einen Informationspavillon zum Thema Wald, Flora und Fauna, der Teil des Waldlehrpfades entlang der Wanderroute ist.

Die Wanderstrecken rund um Schellenburg und den Brotfelsen werden als mittelschwer eingestuft. So kann man auf gut ausgebauten Wegen direkt vom Parkplatz Planer Höhe loslaufen, sollte allerdings eine gewisse Ausdauer und Trittsicherheit mitbringen. Genießen Sie die Wanderung und den imposanten Ausblick über den Oberpfälzer Wald und Tschechien.

Anfahrt

Ausgangspunkt für die Wanderung zur Ruine Schellenberg ist die Planer Höhe unweit von Waldkirch auf der Staatstraße Georgenberg-Flossenbürg. Von der Autobahn A 6 nehmen Sie die Ausfahrt Vohenstrauß West und fahren nach Norden Richtung Waldthurn. Folgen Sie der Beschilderung nach Waldthurn und bleiben dann auf der St2396. Die Straße führt durch den Ort Neuenhammer. Biegen Sie nach dem Ort links ab und folgen der Beschilderung nach Waldkirch. Im Ort Waldkirch biegen Sie zweimal rechts ab und folgen Sie der St2154 bis Sie im Wald links den Wanderparkplatz Planer Höhe erreichen. Von dort aus ist die Burgruine Schellenburg ausgeschildert.