Headerimage

Walderlebnisweg Oehrbachtal eingeweiht

Walderlebnisweg Oehrbachtal: Aussichtsplattform

Download

Es rührt sich was!

(07.07.2018) – Hammelburg/Oberthulba – Am Samstag, den 07.07.2018 wurde in Hassenbach am Gemeindehaus die Einweihung des neu gebauten Walderlebnisweges im Oehrbachtal zwischen Oberthulba und Oehrberg gefeiert. Damit schaffen die Bayerischen Staatsforsten eine weitere touristische Attraktion in den Wäldern nördlich von Oberthulba.

Die Initiative in dem beschaulichen Oehrbachtal einen attraktiven Wanderweg zu errichten, der die Bevölkerung über Waldbewirtschaftung und die Region informieren soll, kam gleichermaßen vom Tourismusverein Thulbatal, als auch der Marktgemeinde Oberthulba. Diese Idee haben die Bayerischen Staatsforsten gerne aufgegriffen. Damit auch die Kinder nicht zu kurz kommen, wurden auf dem Weg, der auf einer Länge von rd. 10 Kilometern 13 Informationsstationen hat, auch zahlreiche Spielgelegenheiten, wie z.B. Balancierstangen, ein Kletternetz oder ein Holzxylophon, geschaffen.

Der Walderlebnisweg wurde dabei direkt an den bereits bestehenden Lehrpfad „Natur &Kultur“ angehängt, wodurch nun das gesamte Oehrbachtal von Hassenbach bis nach Oehrberg und zurück mit interessanten und abwechslungsreichen Attraktionen ausgestattet ist.

Besonders lobenswert war die Zusammenarbeit zwischen den Forstbetrieben Hammelburg und Bad Brückenau sowie dem Markt Oberthulba und dem Tourismusverein Thulbatal e. V., die gemeinsam das Projekt vorangetrieben und nun zu einem guten Abschluss gebracht haben. Im Ergebnis entstand ein vielseitig-interessanter Walderlebnisweg, der die Reize des Tales und dessen Urtümlichkeit in sich verkörpert.

Gefördert wurde der Walderlebnisweg durch die Bayerische Forstverwaltung aus Mitteln der besonderen Gemeinwohlleistungen. Insgesamt wurde ein sechsstelliger Betrag investiert.

Der Markt Oberthulba und die Forstbetriebe Bad Brückenau und Hammelburg würden sich freuen, wenn möglichst viele Bürger aus der Region und darüber hinaus den Walderlebnisweg besuchen würden.