„Wald, Gebirg und Königstraum: Mythos Bayern“ auf der Grünen Woche

Einladung zum Pressegespräch

Die Jubiläumsausstellung zum 100. Geburtstag des Freistaats Bayern präsentiert sich in Berlin anlässlich der Grünen Woche.

Pressegespräch am 20. Januar 2018 um 12.15 Uhr in der Bayernhalle auf der Grünen Woche mit dem bayerischen Forstminister Helmut Brunner, dem Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte Dr. Richard Loibl und dem Vorstandsvorsitzenden der Bayerischen Staatsforsten Martin Neumeyer.

Regensburg, 12. Januar 2018 - Am 3. Mai 2018 wird die Bayerische Landesausstellung „Wald, Gebirg und Königstraum: Mythos Bayern“ in Ettal eröffnet. Es ist zugleich die Jubiläumsausstellung zum 100jährigen Bestehen des Freistaats Bayern. Zuvor präsentiert sich die vom Haus der Bayerischen Geschichte veranstaltete Landesausstellung bereits auf der Grünen Woche. Die Bayerischen Staatsforsten und die Bayerische Forstverwaltung sind Partner der Landesausstellung. Und das aus gutem Grund, denn bereits zu König Ludwigs Zeiten spielte der Wald eine wichtige Rolle, nicht nur was die Versorgung der Bevölkerung mit dem Rohstoff Holz betrifft, sondern auch weil der Wald entscheidend zum Mythos Bayern beigetragen hat.

Auf der Sonderfläche der Bayernhalle (Halle 22b) geben die drei Partner einen ersten Vorgeschmack auf die Landesausstellung. Fingerhakelmaschine, Ludwig-Exponate, eine bayerische Fotostation und ein echtes Gipfelkreuz präsentiert in der Lieblingslandschaft des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II. lassen erahnen, was die Besucher ab Mai in Kloster Ettal und im ganzen Graswangtal erwartet.

Die Bayerischen Staatsforsten unterstützen zusammen mit der Bayerischen Forstverwaltung umfangreich die Landesausstellung „Wald, Gebirg und Königstraum: Mythos Bayern“. So entsteht im Garten des Klosters Ettal ein neuer Pavillon aus heimischem Holz. Besucher werden dort über die verschiedenen Waldfunktionen, das Bauen mit Holz und Verwendung nachhaltiger Rohstoffe informiert. Themen also, mit denen sich auch König Ludwig schon beschäftigte, und die heute in Zeiten von Klimawandel und knappen Rohstoffen aktueller als jemals zuvor sind.

Während der Landesausstellung entsteht zudem die neue Tannenhütte am Wank in der Nähe von Garmisch-Patenkirchen und ein „Themenweg Wald“ zwischen dem Kloster Ettal und dem Schloss Linderhof, der mit einzigartigen Waldbildern den Blick auf die Details und Ansprüche des Waldes lenkt. Am 15. und 16. Juni findet ferner das Symposium „Wald & Mensch“ in Garmisch-Patenkirchen statt.

Über die Landesausstellung „Wald, Gebirg und Königstraum: Mythos Bayern“ und die Zusammenarbeit der drei Organisationen möchten der bayerische Forstminister Helmut Brunner, der Direktor des Haus der Bayerischen Geschichte Dr. Richard Loibl und der Vorstandsvorsitzende der Bayerischen Staatsforsten Martin Neumeyer im Rahmen der Grünen Woche sprechen.

Wir möchten Sie daher herzlich zu einem gemeinsamen Pressegespräch am 20. Januar 2018 um 12.15 Uhr auf dem Stand zur Landesausstellung in der Bayernhalle (Halle 22b, Stand 205) einladen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und würden uns über ein kurze Anmeldung unter Telefon 0941 6909 124 oder per E-Mail an martina.amring@baysf.de freuen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter:
www.baysf.de/landesausstellung
www.hdbg.de