Headerimage

Veröffentlichung der Regionalen Naturschutzkonzepte geht zügig voran

Christoph d'Heureuse (li), Thomas Zanker (2.v.l.) und Klaus Huschik (3.v.r.) bei der Informationsveranstaltung am Forstbetrieb St. Martin.

Download

St. Martin, 14. April 2014 - Die Veröffentlichung der Regionalen Naturschutzkonzepte läuft auf Hochtouren. Derzeit ist das Konzept für den Forstbetrieb St. Martin kurz vor der Endfassung. Im Rahmen einer Infoveranstaltung stellten Forstbetriebsleiter Thomas Zanker, Naturschutzbeauftragter Klaus Huschik sowie Forsteinrichtungs-Sektionsleiter Christof d‘Heureuse den Mitgliedern der Abteilung Naturschutz beim Land Salzburg sowie Vertretern der Bezirkshauptmannschaft den Entwurf des Regionalen Naturschutzkonzeptes vor. Dieses basiert auf der  Forsteinrichtungsinventur und Begängen in den Jahren  2011/2012. Eindrucksvoll belegt ist damit die außerordentliche Bedeutung der Forstbetriebsflächen für Naturschutzaufgaben: So haben über 11.200 Hektar Fläche des Forstbetriebs naturschutzfachliche Bedeutung mit zum Teil mehrfachem Schutzstatus, davon rund 2.400 Hektar FFH- und SPA-Gebiete.  

Für gut die Hälfte der 41 Forstbetriebe der Bayerischen Staatsforsten sind die Naturschutzkonzepte bereits auf unserer Internetseite veröffentlicht, bis spätestens 2016 werden alle 41 Konzepte online für jedermann verfügbar sein.  Die Erstellung der Naturschutzkonzepte ist eng an die Planungen der Forsteinrichtung gekoppelt.