Verleihung der Georg-Dätzel-Medaille

Prof. Dr. Dr. Reinhard Mosandl, Vorsitzender des Fördervereins Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan e.V., bei der Verleihung des Georg-Dätzel-Preises an die Kinder und Lehrer der Manzoschule München.

Pressemitteilung Zentrum Wald Forst Holz

Freising, 4. Februar 2015 - Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan, am 03. Februar 2015 im Foyer der Studienfakultät Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement der TU München, wurde die Georg-Dätzel-Medaille an die Manzoschule München verliehen.

Das Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan verleiht jährlich die Georg-Dätzel-Medaille zur Würdigung von Projekten, Initiativen oder Aktionen, die die Anwendung und Umsetzung von Waldwissen in der forstlichen Praxis oder seine Verbreitung in der Öffentlichkeit fördern und damit eine Brücke zwischen dem forstlichen Kompetenzzentrum Weihenstephan und der Gesellschaft schlagen.

Diesjähriger Preisträger ist die Grundschule an der Manzostraße München für Ihr Projekt „Wald(t)raum". Der Wald(t)raum beinhaltet 4 Bereiche: Bereich 1 „Waldklassenzimmer" (Lernen in der Natur), Bereich „Fühl- und Erlebnisbereich" (Fühlpfad, Wasserbereich mit Bodengrube), Bereich 3 „Sport- und Bewegungsbereich" (Klettern, Hangeln, Balancieren), sowie Bereich 4 „Baum- Märchenhaus (zum Lesen, Fantasieren, Zuhören, Träumen). In Ihrem Wald(t)raum erlernen die Schüler/innen in einem zukunftsweisenden „Lernort Wald" aktiv einen verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Umwelt. Ihre Sinneswahrnehmung, Bewegungserfahrung und künstlerische Fähigkeiten werden dort in besonderem Maße geschult.

Die Georg-Dätzel-Medaille wird vom Förderverein Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan e.V. gestiftet. Sie erinnert an den ersten Leiter der Forstschule Weihenstephan, Prof. Dr. Georg Anton Dätzel (1752 – 1847), Mitbegründer der angewandten Forstwissenschaft und Mittler zwischen Forstwirtschaft und Gesellschaft.

Weitere Informationen zur Georg-Dätzel-Medaille finden Sie unter: http://www.forstzentrum.de/index.php/georg-daetzel-preis

Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan
Forstliche Forschung, Lehre und Beratung sind die Kernkompetenzen des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan. Das Zentrum ist ein Zusammenschluss der Studienfakultät für Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement der TU München, der Fakultät Wald und Forstwirtschaft der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft.