Tagung "Berg - Wald - Mensch"

Der Bergwald – ein Objekt der Begierde

Wo: Sonthofen
Wann: 25. bis 26. September 2015

Sonthofen, 20. Juli 2015 - Mensch und belebte Natur finden im Bergwald der Allgäuer Alpen einen einzigartigen Lebensraum vor. Dieser wird seit Jahrhunderten auf vielfältige Art genutzt und muss vielen Ansprüchen genügen: Als hocheffektives Schutzsystem, wunderbarer Lebensraum, geniale Fabrik und als cooler Spielplatz. Diese Vielfalt erfordert ganz unterschiedliche Herangehensweisen an seine Bewirtschaftung. In den vergangenen Jahren konnten im Allgäu wertvolle Erfahrungen gewonnen werden, wie die verschiedenen Funktionen des Bergwaldes erhalten, wo erforderlich wiederhergestellt und miteinander in Einklang gebracht werden können.

Die Tagung „Berg – Wald – Mensch“, die der Deutsche Alpenverein, die Bayerische Forstverwaltung und die Bayerischen Staatsforsten gemeinsam veranstalten, betrachtet diese Erkenntnisse und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab. Die offene Kommunikation aller Nutzer des Bergwaldes ist entscheidend für den Erhalt des alpinen Lebensraums.

In diesem Sinne laden wir Sie herzlich ein mitzudiskutieren und Ihre persönlichen Erfahrungen in eine Deklaration zur Nutzung des Bergwaldes einzubringen. Die Tagung richtet sich an alle, denen der Bergwald am Herzen liegt, ob von Seiten der Forstwirtschaft, im Bereich Naturschutz oder als Bergsportlerinnen und Bergsportler. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.