Sächsische Förster im Fichtelgebirge

Sachsenforst besucht den Forstbetrieb Fichtelberg

(12.06.2015) Fichtelberg. - Führungskräfte der staatlichen Forstverwaltung in Sachsen besuchten vergangene Woche das Fichtelgebirge. Bei ihren Kollegen von den Bayerischen Staatsforsten informierten sie sich über die Forstwirtschaft im benachbarten Bundesland.

Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg konnte 25 sächsische Forstbezirksleiter und Mitarbeiter der Zentrale von Sachsenforst unter Leitung von Prof. Dr. Hubert Braun begrüßen: „Wir freuen uns über Ihren Besuch und das Interesse der sächsischen Kollegen an der Forstwirtschaft im Fichtelgebirge.“

Bei Kurzvorträgen und einer Exkursion am Ochsenkopf informierten sich die Mitarbeiter des Staatsunternehmens Sachsenforst über Organisationsstrukturen und Waldbewirtschaftung bei den Bayerischen Staatsforsten. Jagd, der Waldumbau im Fichtelgebirge und das Spannungsfeld zwischen Forstwirtschaft, Naturschutz und Tourismus standen bei den Gesprächen zwischen den bayerischen und den sächsischen Förstern im Vordergrund.

Vertieft und abgerundet wurde das Treffen abends bei einer gemeinsamen Brotzeit am Seehaus.