Reinhardt Neft zum EUSTAFOR Vizepräsidenten gewählt

Regensburg, 06. März 2015 – Reinhardt Neft, Vorstand der Bayerischen Staatsforsten, ist neuer Vizepräsident der Vereinigung der Europäischen Staatsforstorganisationen in Brüssel, EUSTAFOR (European State Forest Association). Zum neuen Präsidenten – und somit Nachfolger des Österreichers Georg Erlacher – wurde der Vorstand des schwedischen Staatsforstbetriebs (Sveaskog) Per-Olof Weding gewählt. Zusätzlich wurde ein neues Leitungsgremium bestehend aus Vertretern der staatlichen Forstbetriebe Österreichs, Tschechiens, Finnlands, Frankreichs, Irlands, Polens und Rumäniens ins Leben gerufen.

„Ich freue mich sehr über diese Wahl. EUSTAFOR ist die zentrale Plattform, um die Interessen der Staatsforstbetriebe auf Europäischer Ebene zu vertreten. Es ist mir ein Anliegen, dass die ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistungen der staatlichen Forstbetriebe in Brüssel sichtbarer werden“, so Reinhardt Neft. Er vertritt zudem innerhalb der EUSTAFOR die deutschen Forstbetriebe und den integrativen Ansatz.

EUSTAFOR ist der Dachverband des europäischen Staatsforstbesitzes. Die Interessenvertretung umfasst Mitglieder aus 21 europäischen Ländern und repräsentiert eine Fläche von rund 30 Millionen Hektar. Alle Mitglieder sind einer nachhaltigen Forstwirtschaft verpflichtet und entsprechend zertifiziert. Gemeinsam schaffen und sichern die EUSTAFOR-Mitglieder rund 100.000 Arbeitsplätze. Sitz der Interessensvereinigung ist das European Forestry House in Brüssel.