Profis im Staatswald, erfolgreiches Jahr 2015

Zweiter von links: Gesamtpersonalratsvorsitzender Hubert Babinger, von rechts: stellvertretender Forstbetriebsleiter Gerhard Müller, Servicestellenleiter Roland Knöpfle, Forstbetriebsleiter Fritz Maier

Nordhalben, 16. Dezember 2015 - Bei der Personalversammlung des Forstbetriebs Nordhalben feierten sieben Mitarbeiter ein Arbeitsjubiläum. Hubert Babinger, Vorsitzender des Gesamtpersonalrats der Bayerischen Staatsforsten gratulierte ebenso wie Personalratsvorsitzender Thomas Jährig und Forstbetriebsleiter Fritz Maier. Die gute Jahresbilanz 2015 erfreute Mitarbeiter und Betriebsleitung.

Bei der Personalversammlung des Forstbetriebs Nordhalben wurden sieben Mitarbeiter für Ihre langjährige Tätigkeit im Staatswald geehrt. Thomas Gremer und Berthold Kremer aus Wolfersgrün sowie Roland Truch aus Nordhalben sind seit 40 Jahren als Forstwirte im Staatswald tätig und haben die Veränderung zum naturnahen Mischwald mit Pflanzung, Pflege und Ernte von Bäumen mitgestaltet. Genauso lange ist Rüdiger Baier aus Nordhalben bei der „Forstpartie“. Er gehört zum Forstbetriebsbüro und steuert die Buchhaltung. Bereits 25 Jahre sind Michael Büttner aus Nordhalben, Heiko Hüttner aus Gerlas und der Personalratsvorsitzende Thomas Jährig aus Helmbrechts in verschiedenen Staatswaldrevieren erfolgreich tätig. Die körperlich anspruchsvolle, qualitativ hochwertige Arbeit der Jubilare und ihr wertvoller Einsatz für eine naturnahe Waldbewirtschaftung wurde von Forstbetriebsleiter Fritz Maier gewürdigt. In Anwesenheit des Vorsitzenden des Gesamtpersonalrats der Bayerischen Staatsforsten, Hubert Babinger, wurden die Jubilare gefeiert.

Grund zum Feiern und zur Dankbarkeit hatte  Forstbetriebsleiter Fritz Maier auch bei der Bilanz des Jahres 2015. Der Forstbetrieb Nordhalben hat rd. 300.000 junge Bäume gepflanzt, die zusammen mit der reichhaltigen Naturverjüngung aus Samen der vorhandenen Bäume den Mischwald der Zukunft ergeben. Rd. 110.000 Kubikmeter Holz wurden geerntet und den Sägewerken und Holzverarbeitern in der Region als Rohstoff geliefert. Auch der Bedarf an Brennholz und Energieholz konnte weitgehend befriedigt werden.

Die Ausstattung der Mitarbeiter mit Betriebsfahrzeugen ist erfolgreich angelaufen und wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Das betriebliche Gesundheitsmanagement und das Projekt Null-Unfall dienen der Gesundheit aller Beschäftigten.

Mehrere Naturschutzprojekte im vergangenen Jahr im Staatswald haben den Schwarz-storch, den Gartenschläfer und die Wildkatze durch Schutzmaßnahmen im Staatswald unterstützt.

Der Forstbetrieb Nordhalben konnte das Jahr 2015 mit einem positiven wirtschaftlichen Ergebnis von rd. 700.000 € abschließen und blickt optimistisch in eine gemeinsame Zukunft.