Orkan verursacht nur geringe Schäden im Forstbetrieb Fichtelberg

Förster Bernhard Kraus vom Forstbetrieb Fichtelberg begutachtet umgestürzte Bäume, die die Schneebergstraße unterhalb vom Seehaus blockieren.

Fichtelberg, 12. Januar 2014 – Einigermaßen glimpflich ist der Wald im  Fichtelgebirge davongekommen, als am vergangenen Wochenende Orkantief „Elon“ über die Höhen hinwegfegte. Lediglich die Fluten des Schmelzwassers als Folge der hohen Temperaturen und des warmen Regens beschädigten einige Straßen und Wege im Wald.

Hauptsächlich an den Westhängen konnte der Sturm einzelne Bäume entwurzeln oder abbrechen. Dort sind manche Forststraßen und Wanderwege wegen umgestürzter Bäume noch nicht passierbar. „Soweit wir jetzt sehen, sind aber keine größeren Schäden in unseren Wäldern entstanden“, resumiert Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg die Lage. „Schwerpunkte der Windwürfe liegen an den Westhängen, z.B. am Seehügel und an der Kösseine, dort wo der Wind gut angreifen konnte. Unsere Mitarbeiter sind im Moment unterwegs, verschaffen sich ein Bild vor Ort und räumen die Wege wieder frei.“

Das plötzliche Tauwetter macht den Förstern fast noch mehr Sorgen. Örtlich wurden Straßen und Wege beschädigt. Am Weißen Main bei Bischofsgrün wurde gar eine Brücke oberhalb von Fröbershammer durch die Schmelzwassermassen weggerissen. Die Zufahrt hinauf zum Seehaus vom Parkplatz an der B303 ist stark ausgespült. „Aber wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Schäden in den nächsten Tagen zu beseitigen“, verspricht Pfahler. „Und auch für die zerstörte Brücke über den Weißen Main haben wir eine Lösung – da bitten wir allerdings um ein wenig Geduld bis ins Frühjahr hinein.“

Bei Waldspaziergängen rät der Forstbetriebsleiter in den nächsten Tagen zur Vorsicht. Von den teilweise vom Sturm angeschoben, labilen Bäumen und angebrochenen Ästen geht besonders bei Wind eine nicht zu vernachlässigende Gefahr aus. Winfried Pfahler: „Wir bitten um Verständnis, wenn wir in nächster Zeit Forstwege und Wandersteige aus Sicherheitsgründen absperren müssen. Sobald wir mit dem Beseitigen der Schäden fertig sind, freuen wir uns aber wieder auf Ihren Besuch.“