Neue Übersichtstafeln für die Waldbesucher des Ebersberger Forstes

Im Bild links: Revierleiter Hannes Deininger; Mitte: Mitarbeiter der Behinderteneinrichtung Steinhöring; Bild rechts: Dr. Heinz Utschig und Friedrich Nebl (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Ebersberg)

Wasserburg, 2. Juli 2015 –  Die Bayerischen Staatsforsten errichten an den Waldeingängen und Wanderparkplätzen rund um den Ebersberger Forst 42 neue Übersichtstafeln. Die großen Farbtafeln mit Lärchenholzrahmen informieren über Wanderrouten oder Radwege und zeigen stets den aktuellen Standort an. Der Ebersberger Forst gehört zu den größten zusammenhängenden Waldgebieten in Bayern. Eine Orientierung im Wald wird durch die schachbrettartig vorgenommene Waldeinteilung, die von geraden Wegen (Geräumter), umsäumt sind, erschwert. Hierzu sind die Tafeln sehr hilfreich.

Dr. Heinz Utschig, Leiter des zuständigen Forstbetriebs Wasserburg am Inn der Bayerischen Staatsforsten dazu: „Die Übersichtstafeln unterstreichen die Einladung an alle Erholungssuchende zu einem Waldspaziergang oder einer Radtour im Ebersberger Forst.“

Die Tafeln wurden in den Behindertenwerkstätten Steinhöring gefertigt und in den letzten beiden Wochen aufgestellt. Die alten Tafeln waren baulich in die Jahre gekommen und mussten inhaltlich überarbeitet werden.

Das Projekt für die Erholungssuchenden wird finanziell unterstützt vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg.