Neue Loipenanbindung beim Fichtelsee

Werner Schmidt, Förster am Öchsenkopf und „Hausherr“ über die neue Anbindung zur unteren Ringloipe

Forstbetrieb Fichtelberg sorgt für mehr Verkehrssicherheit

Fichtelberg, 19. November 2014 - Im Bereich des Fichtelsees baute der Forstbetrieb Fichtelberg im vergangenen Sommer eine neue Anbindung zwischen der beliebten unteren Ringloipe und dem Parkplatz an der BT4, die jetzt kurz vor Saisonstart offiziell übergeben wurde.

Im Winter war die Verkehrssituation entlang der Kreisstraße BT4 zwischen der B303 und dem Ortsanfang von Neubau oft sehr gefährlich. Langläufer parkten auf der engen, vielbefahrenen Straße, hantierten mit ihren Ski, standen beim Umziehen auf der Fahrbahn. Damit gefährdeten sie sich und den fließenden Verkehr auf der Straße. Doch damit ist jetzt Schluss.

„Wir mussten hier einfach tätig werden, bevor ein schwerer Unfall passiert.“ erklärte Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg, die Baumaßnahme. „Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit haben wir eine Anbindung zwischen der unteren Ringloipe und dem Parkplatz an der Kreisstraße geschaffen, so dass die Wintersportler auf ebener Strecke über eine präparierte Spur bis zur Loipe hingleiten können.“

Knapp 30.000,- € hat der Forstbetrieb aus eigenen finanziellen Mitteln hier investiert, um die gut 500 m lange Strecke entsprechend herzurichten. Bürgermeister Ritter von der Gemeinde Fichtelberg dankte dem Forst für diesen Einsatz. „Sie haben hier eine echte Bereicherung für den Wintersport in unserer Gemeinde geschaffen.“ Gleichzeitig lobte er das ehrenamtliche Engagement des Skiclub Neubau, der künftig diese Zustiegsloipe gemeinsam mit der Ringloipe präparieren wird.

Aber auch im Sommer ist der Weg nützlich. Dann dient er den Radfahrern, um vom Mainradweg verkehrssicher zum Fichtelsee und damit auf den Brückenradweg Richtung Wunsiedel zu kommen, ohne die stark befahrene Kreisstraße zu benutzen.

Werner Schmidt, Revierleiter des Forstreviers Bischofsgrün und damit zuständig für den Ochsenkopf brachte es auf den Punkt: „Wenn wir nur einen Unfall mit dieser Baumaßnahme verhindern, dann ist das Geld gut angelegt.“