Headerimage

Neue Brotzeitbank lädt zum Verweilen ein

Erste Brotzeit auf der neuen Bank im Luitpoldpark. Unser Bild zeigt Bürgermeister Franz Rasp (l) und Dr. Daniel Müller (r).

Download

(17. August 2016) – Berchtesgaden – Der Luitpoldpark hat nun seine erste Brotzeitbank. Die von den Bayerischen Staatsforsten gestifteten Massivholzmöbel aus heimischer Eiche übergab der örtliche Betriebsleiter der Bayerischen Staatsforsten Dr. Daniel Müller stellvertretend dem Berchtesgadener Markt-Bürgermeister Franz Rasp.

Ein Tisch und zwei Bänke laden künftige Besucher des Luitpoldparkes zum Verweilen ein. Massive Eiche ist das Material, aus dem die Möbel gefertigt wurden. Das Holz dafür stammt aus den Staatswäldern des Berchtesgadener Landes. „Als sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit dem Ort unseres Betriebssitzes soll die Bank Einheimische und Gäste gleichermaßen erfreuen“ erläutert Dr. Müller den Anlass. „Mit direktem Blick auf Watzmann und Jenner schmeckt die Brotzeit gleich doppelt so gut“, freut sich Bürgermeister Franz Rasp über die Bereicherung im Markt und dankte den Bayerischen Staatsforsten. Die Bank befindet sich am höchst gelegensten Punkt des Luitpoldparkes, direkt oberhalb der Statue des Prinzregenten. Zur Erinnerung an den Stifter trägt die Brotzeitbank den geschnitzten Schriftzug und das Logo der Bayerischen Staatsforsten.

Tisch und die Bänke entstammen den geschickten Händen von Peter Bauer, einem Staatswald-Forstwirt aus Schönau am Königsee. In seiner Freizeit widmet er sich der Schnitzerei. Überwiegend betreibt Bauer dies mit der Motorsäge. Bei filigraneren Details nimmt er auch gerne die klassischen Schnitzwerkzeuge wie Schnitzmesser, Meißel und Dexel hinzu. So entstand in über vierzigstündiger Arbeit auch die neue Bank für den Luitpoldpark.