Headerimage

Neue Auszubildende im Wald

Lukas Dumler aus Immenreuth (links) und Philip Stock aus Friedenfels (rechts) beginnen am 1.September ihre Berufsausbildung zum Forstwirt beim Forstbetrieb Fichtelberg. Ausbilder Herbert Greiner begrüßt die neuen Mitarbeiter bei den Bayerischen Staatsforsten

Download

Forstbetrieb Fichtelberg begrüßt zwei neue Azubi

(1. September 2015) Fichtelberg. - Am 1. September haben am Forstbetrieb Fichtelberg zwei junge Männer ihre Berufsausbildung zum Forstwirt begonnen. Insgesamt werden am Forstbetrieb nun acht zukünftige Forstwirte ausgebildet.

„Für uns als Bayerische Staatsforsten umfasst der Begriff Nachhaltigkeit nicht nur  ressourcen­schonende Ernte des Rohstoffs Holz und aktive Gestaltung im Bereich Natur und Umwelt. Ebenso wichtig ist für uns das Engagement im sozialen und gesellschaftlichen Bereich. Deshalb bieten wir hier im ländlichen Raum attraktive Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen.“ erläuterte Winfried Pfahler, der Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg bei der Begrüßung der Nachwuchskräfte.

Der Forstbetrieb Fichtelberg bewirtschaftet ca. 16.000 ha Staatswald im südlichen und westlichen Fichtelgebirge und beschäftigt hier 75 Mitarbeiter.

An insgesamt 16 Ausbildungsbetrieben stellen die Bayerischen Staatsforsten bayernweit jährlich ca. 35 junge Menschen ein, die eine dreijährige Berufsausbildung zum Forstwirt absolvieren. Gute Zukunftsaussichten hat der Beruf des Forstwirtes trotz fortschreitender Mechanisierung Im Wald. Denn für vielfältige Aufgaben bei der Pflege und Bewirtschaftung des Waldes werden weiterhin gut ausgebildete Fachkräfte gebraucht.

 „Auch im nächsten Jahr werden wir am Forstbetrieb Fichtelberg wieder Ausbildungsplätze für angehende Forstwirte anbieten“ so Winfried Pfahler. „Die ersten Interessenten haben bei uns schon ihre Bewebung abgegeben.“