Multitalent Wald – Was kann der deutsche Wald in Zukunft leisten?

Einladung zu einer Podiumsdiskussion auf der Internationalen Grünen Woche am 23. Januar 2015 in Berlin

Pressemitteilung Plattform Forst & Holz

Berlin, 15.01.2015 - Die Plattform Forst und Holz veranstaltet gemeinsam mit dem Deutschen Bauernverband am 23. Januar 2015 in der Zeit von 16:00 Uhr – 17:00 Uhr eine Podiumsdiskussion über die Leistungsfähigkeit des deutschen Waldes. Die Podiumsdiskussion mit dem Titel „Multitalent Wald – Was kann der deutsche Wald in Zukunft leisten?“ findet auf der Bühne des „ErlebnisBauernhofes“ in der Halle 3.2 statt.

Namenhafte Vertreter aus der Forst- und Holzbranche werden die aktuellen Ergebnisse der dritten Bundeswaldinventur diskutieren und Rückschlüsse daraus ableiten, welche Ansprüche der Wald in Zukunft erfüllen kann. Als Diskussionspartner konnten folgende Experten gewonnen werden:

• Prof. Dr. Martin Guericke (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde)
  • Dr. Eckhard Heuer (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)
  • Dr. Peter Meyer (Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt)
  • Dr. Denny Ohnesorge (Deutscher Holzwirtschaftsrat e.V.)
  • Georg Schirmbeck (Deutscher Forstwirtschaftsrat e.V.)
  • Andreas Täger (Waldbesitzervereinigung Westallgäu e.V.)

Die Podiumsdiskussion wird durch Dr. Helmut Born, Generalsekretär a. D. Deutscher Bauernverband moderiert.

Im Mittelpunkt der Diskussion stehen beispielsweise die Fragen: Wie nachhaltig ist die Nadelholzproduktion in Deutschlands Wäldern? Wie können die Verwendungsmöglichkeiten von Laubholz verbessert werden? Welche Klimaschutzleistungen erbringen eine multifunktionale Forstwirtschaft und die Holzverwendung? Ist ein weiterer Nutzungsverzicht zugunsten des Naturschutzes sinnvoll? Welches Nutzungspotential schlummert noch im Kleinprivatwald?

Zusatzinformationen:
Die Plattform Forst & Holz wurde im Mai 2007 vom Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR) und dem Deutschen Holzwirtschaftsrat (DHWR) ins Leben gerufen und vertritt die gesamte Holzwirtschaftskette vom Wald bis zum Endprodukt. Mit einem jährlichen Gesamtumsatz von 181 Mrd. Euro, rund 128.000 Unternehmen und 1,1 Mio. Beschäftigten hat die holzbasierte Wertschöpfung einen hohen Stellenwert für die Wirtschaftskraft und die Beschäftigung in Deutschland und gilt als eine der Schlüsselbranchen insbesondere im ländlichen Raum.

Kontakt:
Plattform Forst & Holz