Headerimage

Mit NavLog hätten auch Hänsel und Gretel wieder aus dem Wald gefunden

Über das neue Waldnavigationssystem freuen sich (v.l.): Minister Helmut Brunner, Hans Baur ( Geschäftsführer des Bayerischen Waldbesitzerverbands), Bernhard Hauck (Geschäftsführer der NavLog GmbH), Sepp Spann (Präsident des Bayerischen Waldbesitzerverbands) und Reinhardt Neft (Vorstand der Bayerischen Staatsforsten).

Download

Waldnavigationssystem für Bayerns Wälder optimiert Holztransport und verringert CO2-Ausstoß

München/Regensburg 13.02.2012 – Was aus dem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken ist, gibt es jetzt auch für den Wald: Ein satellitengestütztes Navigationssystem. „NavLog“ heißt das neue System, das von der Bayerischen Forstverwaltung mit Unterstützung der Bayerischen Staatsforsten und zusammen mit dem NavLog GmbH für Bayerns Wälder erarbeitet wurde. Dazu wurden rund 78.000 Kilometer Forstwege nicht nur erfasst und digitalisiert, sondern vor allem auch auf ihre Tauglichkeit für den Holztransport überprüft. Dies umfasst Brückentraglasten, Steigungen, Kurvenradien, Wendemöglichkeiten und einiges mehr.

Somit liegen nun alle digitalen Daten vor, die notwendig sind, um satellitengestützt den richtigen Weg in den Wald und wieder hinaus zu finden – Hänsel und Gretel wären dankbar dafür gewesen. Holztransporter finden nun schneller und auf den richtigen Forstwegen zu den Holzlagerplätzen. „Das spart nicht nur Geld und Zeit, sondern verbessert auch die Ökobilanz von Holz, da Fahrzeiten verkürzt und Routen optimiert werden“, so Staatsminister Brunner bei der Vorstellung. Das Waldnavigationssystem wird aber auch die Arbeit von Rettungskräften und Feuerwehren bei der Waldbrandbekämpfung deutlich erleichtern. Vorstand Reinhardt Neft von den Bayerischen Staatsforsten freut sich ebenfalls über den Einzug der satellitengestützen Navigation im bayerischen Staatswald: „Das Auffinden von Holzlagerplätzen war bislang gerade für ortsunkundige Spediteure oftmals sehr aufwändig. Langes Suchen mit Umwegen gehört nun der Vergangenheit an. Zudem liefert NavLog auch Detailinformationen zu den einzelnen Forstwegen, was die Sicherheit des Holztransport deutlich erhöhen wird.“

Der zwischen dem Freistaat und der NavLog GmbH geschlossene Rahmenvertrag sieht eine „Flatrate-Nutzung“ der Navigationsdaten vor, so dass auch private und kommunale Waldbesitzer sowie forstliche Zusammenschlüsse kostenfrei auf die digitalen Daten- und Kartensätze zurückgreifen können. Dies ist bislang einzigartig in Deutschland.

NavLog

Die NavLog GmbH erstellt im Auftrag der Forst- und Holzbranche einen routingfähigen Datensatz, der deutschlandweit Waldwege für die Befahrung mit Holztransportern klassifiziert. Im Gegensatz zu den Anbietern des öffentlichen Straßennetzes erhebt die NavLog GmbH die Informationen zur Befahrbarkeit der Wege nicht mit speziell ausgestatteten Fahrzeugen. Die Daten werden stattdessen von sachkundigen Personen, z.B. den Förstern vor Ort, erhoben und von der NavLog GmbH wie bei einem Puzzle zusammengesetzt. In Bayern wurde das Projekt von der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft in Freising koordiniert.

Mehr unter www.navlog.de